Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Fotografen unter Euch
#1
Guten Abend miteinander



Beim fotografieren meiner Autos für meine Webseite fällt mir auf, dass ich - besonders bei Nahaufnahmen - immer rechts unten einen Schlagschatten habe:



Beispiele:



[attachment=3293:power2.jpg] [attachment=3292:power1.jpg] [attachment=3295:wilson2.jpg] [attachment=3294:wilson1.jpg]



Ich verwende eine Nikon Coolpix 5200 mit automatischem Blitz und eingeschalteter Makroaufnahme.



Gibt es unter Euch jemanden, der sich mit Fotografie besser auskennt als ich und mir sagen kann, wie ich diesen Schlagschatten vermeiden kann?



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe



Stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Stephan,



ich bin zwar alles andere als ein Fotoprofi,hatte jedoch auch immer mit Schatten zu kämpfen.

Ich hab mir bei uns im Baumarkt einen 500W Halogenstrahler mit Stativ für 15 Euro besorgt und leuchte damit mein Objekt aus.

So brauche ich bei meiner Kamera kein Blitzlicht und kann die Schatten ziemlich vermeiden.



Ich denke bei dir hängt es auch mit der Ausleuchtung zusammen.



Viele Grüsse Stefan
Zitieren
#3
Hallo,



ich würde mal als Laie vermuten, dein Schatten ist das Objektiv, das dem Blitz bei der Makro-Aufnahme einfach im Weg ist.

Mit einer externen Lichtquelle (das kann ein Blitz sein, besser aber finde ich die Idee einer Permanent-Lichtquelle wie Halogenstrahler) sollte sich das beseitigen lassen.

Permanent-Lichtquelle hat halt den unschlagbaren Vorteil, dass Du in Ruhe positionieren und Licht-/Schattenverhältnisse abchecken kannst, ohne gleich abdrücken zu müssen.



MfG

Jörg
Zitieren
#4
Hallo Stephan,



das Problem mit dem Schlagschatten haben alle Kameras mit eingebautem Blitz und einem Objektiv, das aus dem Gehäuse ragt. Gerade bei extremen Nahaufnahmen lässt sich der Schatten nur durch Stefans Methode vermeiden. Wenn es hell genug ist, kann man den Blitz ausschalten. Du kannst aber auch bei wenig guter Beleuchtung auf den Blitz verzichten, wenn du ein kleines Tischstativ verwendest, die Kamera auf "Automatik" stellst und mit Selbstauslöser fotografierst. Evtl. musst du das Bild digital nachbearbeiten, weil die Farben nicht ganz korrekt sind - muss man ausprobieren. Sollte die Kamera die Möglichkeit haben, den Weißabgleich manuell vorzunehmen, kannst du dort deine Beleuchtungsquelle (ich nehme mal an Glühbirne) selbst auswählen. Am Besten du machst ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen und wählst so die aus, die deiner Meinung nach optimal ist.



Eine weitere Möglichkeit den Schatten zu vermeiden ist, etwa einen Meter vom Motiv weg zu gehen, die Kamera auf "Nahbereich" einzustellen und dann das Motiv heranzuzoomen, bis es bildfüllend (und scharf) ist.

Mit der Nikon sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei einer klitzekleinen Canon Ixus klappt das so auch ganz gut.



Viele Grüße,

Klaus
Zitieren
#5
Danke Euch allen!



Jetzt ist's mir klar - der Schatten kommt vom ausgefahrenen Objektiv.



Ich werde Eure Vorschläge in die Tat umsetzen, wäre ja gelacht, wenn's nicht klappen würde.



Danke nochmals für die rasche Hilfe!





Stephan
Zitieren
#6
Hi,



schon mal an sowas gedacht [url="http://www.lowbudgetshooting.de/preview1.html"]Anleitung Fotobuch[/url] ?



Ich habe aus zwei Drachenstangen (ca. 2-3 EUR) und einem weissen Karton (Bristolkarton weiss 50x63cm 900g, ca. 2 EUR) ein enfaches mobiles Studio aufgebaut. Das Ergebnis sieht ungefähr so aus ...



[url="http://www.maj.com/gallery/brick-pool/Faller/Produktfotos/f17000550.jpg"]Bauer #0550[/url]

[Bild: f17000550.jpg]



Oder mit zwei Lampen von Ikea (a 10 EUR) und einem weißen Tuch so ...



[url="http://www.maj.com/gallery/brick-pool/Faller/4411b.jpg"]Bauer #4411[/url]

[Bild: 4411b.jpg]



Die Kamera ist nicht ganz so teuer wie Deine, allerdings benutze ich ein Objektivaufsatz (Canon 250D Nahlinse bzw. Minolta Achromat Nr. 1 für ca. 50 EUR) und einen externen Servo Blitz für ca. 25 EUR



Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste