Hallo.
@ Michael: Sooo, die Schaltung habe ich mir angeschaut und die ist ja wirklich recht einfach. Aber wie ich das sehe, muß zum Schalten die Fahrspannung an den Fahrbahneitern sein. D.h. bei Stromabschaltung bei Rennende oder wenn man auf der Bremse (z.b. beim Tanken) drauffährt, dann tut sich da nix. Gerade bei Stromabschaltung (z.b. auch bei Chaos) könnte da schon eine Runde verschluckt werden, oder?
@ Martin: Den Ghairacer habe ich schon ausprobiert und ich finde ihn ganz gut gemacht. Das einzige was mich etwas stört ist, dass man die Pins für die Ampel und die Stromabschaltung nicht frei zuordnen kann, d.h. wenn man eine andere Hardwarekonfiguration hat, dann braucht man einen Pin-Adapter (aber welche Pins jetzt beim Ghairacer was machen, muß ich mir auch erst mal rausklabustern).
Jedenfalls hatte ich wärend der zwei Stunden Testbetrieb keine Probleme mit der Software. Das Installieren war auch problemlos. Nur die Sprachausgabe habe ich noch nicht weiter ausprobiert.
Lichtschranken:
Wie bei allen SW am LRP-Port kannst Du auch beim Ghairacer so ziemlich alles verwenden, d.h. von der Einfachschaltung (ausser dein Parallelport mags nicht) bis zur High-End-Lichtschranke. Je nachdem was Du selber umsetzen kannst, was Du investieren willst und wieviel "Technik" dransein soll.
Naja und bei den kleinen Flitzern kommt es eventuell auch auf die Einbauverhältnisse in der Fahrbahn an.
Ich könnte Dir zwar eine Platine für eine Brückenlichtschranke andrehen, aber auch bei der Verkabelung der IR-Bauteile muß man sich schon nach dem Plan richten... sonst wirds nix!
Auf der
www.carrera4fun.de ist doch meine ich eine Lochrasterschaltung drauf. Wenn man sich an den Plan hält, sollte man die eigentlich auch mühelos hinbekommen.
Hmmm, also im günstigen Selbstbaubereich fällt mir sonst nix mehr ein.
Solltest Du noch Fragen haben.... jederzeit gerne.
Allerdings kommt bei mir jedesmal an meinem Rechner daheim eine Fehlermeldung, die mir den Browser zumacht, wenn ich auf "antworten" drücke und sich der "Antworten-Bildschirm aufbaut"... deshalb kann es da zu "Antwortproblemen" kommen.
Servus, Happy Christmas(t) Roland