Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basteltag Porsche 934 Cup
Juhu,

die ersten Vier sind fertig. Naja, zumindest fertig für die ersten gezeiteten Runden. Aber gefahren sind sie heute schon alle, auch der noch nackige von Armin.

Armin hat die Bastelbilder gemacht. Vielleicht stellt er ja Bilder der genialen Felgen-Runddreh-Maschine ein.

Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

Viele Ostergrüße
Markus
Wow!!! Die vier sehen schon mal sehr schick aus!

Felgen-Runddreh-Maschine? Bitte unbedingt im Werkzeug-Faden vorstellen.

Hier in HH werden wir am 25. April nun endlich auch zum Basteln zusammenkommen. Big Grin

Frohe Ostern
Andreas
na, das sieht ja mal richtig cool aus....
Der ist so schick, das er mich schooon reizen könnte....
Fährt der auch auf ´ner 70er Stadtbahn....? Cool
Hallöchen

Was haltet ihr vom 1.5. als nächsten Basteltag?
Ich weiß, man sollte nicht Arbeiten an diesem Tage, aber sch... egal, machen wir es halt.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
nee nee nee nee LoddarM

erstmal sind die Hamburger nu dran
25 April Wink)))

habe Dich aber trotzdem verstanden Wink))
schöne dicke Eier

cu, DC

ach
super renner, super schön/hübsch gemacht

ach2
wieso plötzlich soviele gelbgrünnen renner, darum kabbel ich mich doch schon mit Slotraver Wink))
ich liebe das
ich habe in den 1980 Jahre gern und oft meine Käfer-MotorKühlBleche so gelackt
und dann ganz ganz viel klarlack

sehr hübsche plattgeklopfte Krabbeltiere
Wink))
fast so hüsch wie gut getunte Käfer Wink))

bastelt Euch frei am 25.04 beim Slotraver
i bin dabei

ach3
mein grüngelber wird orange mit Mega-Kleister-Decals
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Frohe Ostern in die Runde!

Seit gut einer Woche liegt mein Porsche Cup Deckel auch hier rum (allein mir fehlt die Zeit! Seufz!)

Egal - muss mal sehen wann ich etwas hübsches aus ihm mache. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat die Messlatte ja schon gut hoch gesetzt (ich bin nur 1,76). Da muss ich wohl ne Schüppe drauf legen, das der Deckel pünktlich zum ersten Einsatz fertig wird.

Mein Dank gilt aber Lothar für den wirklich gut gegossenen Deckel und claus für die hervorragende Vorarbeit. Danke an euch beide. Tolles Teamwork!

Mein Chassis ist getunt im übrigen genauso schnell oder langsam, wie nicht getunt. Tunen bringt wohl nix!
Entweder man hat wohl ein gutes Chassis oder man hat es wohl nicht. Abgerechnet wird aber immer am Schluss!

Bis dahin
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Auch von mir Frohe Ostern an alle Mitbastler,

mir geht es ähnlich wie Martin, auch mein Johnny Lightning Chassis ist durch das Tuning kaum schneller geworden. Jedenfalls nicht, was die Endgeschwindigkeit angeht. Ich meine aber schon, dass das Fahrwerktuning ein wenig mehr Ruhe in das Fahrzeug gebracht hat. Richtig spürbar war, dass wir die Vincentfelgen noch einmal mit einer scharfen Klinge abgezogen und so den Höhenschlag auf unter 5/100 mm begrenzt haben.

Aber wenigstens habe ich nach all den Basteleien die Gewissheit, ein perfekt vorbereitetes Auto zu haben. Wenn es bei den Rennen nicht für die vorderen Plätze reicht, ist der Grund schnell gefunden: Der Fahrer ist einfach nicht gut genug!

@ Loddar
Am 1. Mai gehts weiter. Termin ist reserviert.

Markus
Hallo Martin
Vielleicht kannste ja auch am 1. Mai zu uns kommen, dann könne wir ja mal schauen wo wir liegen.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Hallo alle,
vom Basteltag am Karfreiteg möchte ich ein paar Eindrücke beisteuern. Fortsetzung folgt.
Hallo
jetzt die versprochene Fortsetzung. Felgen werden rund.

und nun die Deckel von Markus.

Hallooo,
leider gehen nur 5 Anhänge??!

weitere Deckel, diesmal von Martin.

armin
Hallöle

Gestern hatten wir uns mal wieder getroffen.
Nachdem ja fast alle groben Basteleien fertig sind, haben wir mal was Silikon ins Plastik gebrannt. Cool

Auf der weißen Spur am Kegelnahnring zog ich mal ein paar Runden wobei meine schnellste, mit meinem Porsche, 9,295 sec war.
Mit dem schnelleren von Markus kam ich nur auf eine hohe 9,378, also WELTEN Big Grin .

Mit Armins Porsche habe ich keine gezeiteten Runden gedreht, aber das kann man ja mal beim nächsten mal machen.

Nachedem wir Armins Porsche geölt hatten und die Schleifer vernünftig eingestellt haben, hatte er plötzlich eine reelle Chance gegen uns, nachdem er vorher immer so 1 Meter auf der Geraden langamer war als Markus sein Porsche.
Gut geschmiert läuft besser Idea

Stefan mußte leider nach kurzer Zeit weider abhauen, aber nächstes mal Big Grin .
Wie wäre es mit dem Sonntag dem 31.5. als nächsten Basteltag??

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Tach zusammen!

So Leuts, die Cup-Porsches im Rennlook mehren sich! Hier nun meine Variante.

Über den Deckel brauch ich wohl nicht viel zu sagen. Da haben claus und Loddar ganze Arbeit geleistet.

Hinten muss der Deckel noch ein bisschen tiefer - vorne ist es gut.

Und nun zu meinem Chassis. Ich habe mich für eine Ori-T-Jet-Wanne entschieden und mir eine gute aus meinem Fundus rausgesucht.

Habe also darauf geachtet, das ich kein Dreibeiner erwische und die Achslöcher nicht völlig ausgeluscht sind. Habe dann auch tatsächlich so ein Ding gefunden. Das Chassis lief aber äußerst langsam und mies.
Also ging es an die Veränderungen. Ankerplatte auseinandergenommen und die langsamen Teile rausgeworfen. Dann kam mir der Gedanke, den Königsweg zu gehen und alles anders zu bauen, um zu schauen was geht.

Ich habe also für alle drei oberen Zahnräder Kugellager verbaut. Dazu habe ich drei Löcher ausgebohrt, um die Lager unterzubringen. Das mittlere Zahnrad läuft jetzt auch nicht mehr auf dem T-Jet-Nubbel sondern ich habe es ersetzt durch ein hinteres Zahnrad mit Achse. Also laufen jetzt alle drei in Kugellagern. Den Anker habe ich durch ein JL-Anker mit 15 Ohm ersetzt - das war der niedrigste Wert den ich gefunden habe.

Die Kugellager wurden aufgebohrt (die kleinen Dinger sind nicht gehärtet - somit ging das recht gut) und die Kugellager in die neu gebohrten Löcher eingeklebt und plan mit der Oberfläche angepasst. Der Anker wurde eingesetzt und die Zahnräder auch durchgeführt. Die Achse des mittleren Zahnrades habe ich gekürzt so das sie den Anker nicht kaputt haut und in das Kugellager eingeklebt.

Hinten kam die JL Übersetzung zum tragen. Das wars eigentlich schon.

Desweiteren kamen natürlich gerade Achsen in das Chassis und rundlaufende Felgen auch. Die letzte Maßnahme war dann noch ein Gewicht am Chassis.

Das Fazit hatte ich ja schon mal mitgeteilt. So ist es immer noch. Das Ding läuft gut, ist aber immer noch etwas langsamer als mein schnellstes Original JL-Thunderjet 500 Chassis. Mmmmh, das muss ich wohl noch etwas Feintuning machen. An die Ruhe im Fahrbetrieb des Cup-Chassis kommt mein schnellstes JL-Chassis aber nicht ran. Das ist immerhin ein kleiner Erfolg.

Achslager oder ähnliche habe ich nicht verbaut. Das erschien mir nicht notwendig. Aber das ist ja der Sinn und Zweck der ganzen Sache, dass jeder mit seinen Mitteln versucht das beste rauszuholen. Wenn es am Ende nicht reicht, ist es auch nicht schlimm - das nächste RWE kommt bestimmt und 2016 werden die Karten auch neu gemischt.

Anbei noch zwei Fotos meiner Bastelei.

LG
Martin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kugellager in die Ankerplatte??? Rolleyes Manmanman... Martin...

Dolle Bastelei!!!
Moin Martin,

saubere Arbeit!!
Genau mein Motto, darf gern langsam sein, muß
aber gut aussehen. Wink

Gruß
Ebi
Und die goldenen BBS-Felgen... hmtja, das Auge fährt mit! Wink
Beim nächsten Cup-Porsche mache ich die auch drauf.
Schöne Arbeit, Martin,

der kann sich auch im Stand sehen lassen. Wie wirken sich denn die Wälzlager auf den Geräuschpegel aus? Hörst Du jetzt nur noch die Abrollgeräusche der Reifen Big Grin ? Ist das typische Zahnradrasseln weg?

Beeindruckte Grüße
Markus
wer ist blos auf diese Idee gekommen mit dem 934 Cup

wenn ich den erwische
!!!
das ist die voll Sucht Idee
es werden immer mehr und immer durchgeknallter

jetzt mit JL und Faller-Chassis
mit Gleitlagern und SekundenKleberlagern

dann läuft noch die Karre mit den Sekundenkleber-Lagern und krummer AnkerKolektorplatte, die ich zum planschleifen zum teil sogar durchgeschliffen habe dann noch am allerschnelsten

saublöde Idee !!!
zum glück saugt sich aber das Messinglager JL teil wie hölle an der bahn fest und lässt sich wie an der schnur über die bahn jagen

FallerChassi mit 1,4mm achsen eiert herum
das wird erst etwas mit 1,6 mm achsdurchmesser mit guten fahreigenschaften

das sekundenkleber JL-Teil war auch ein dreibein, langloch und sekundenkleber haben das beendet, fährt super, ich bin nun mal gespannt, wie haltbar das mit dem sekundenkleber ist

jetzt schraube ich schon an 3 der 934 Cup-Rennern
was für ein Wahnsinn Wink)))

ach Martin, mache mal etwas mit den radlagern, Du wirst staunen (oder Du hast schon enge passungen in Deiner Wanne)

lang lebe der Wahnsinn, cu, DC

Achslager, mmmh mal sehen - vorne ist stramm, hinten könnte ein bisschen. Schaun mer mal.

Aber Sche muss er sein ... stimmt.

Rasseln tut das immer noch - hab ja die Zahnräder dringelassen Big Grin

Werde jetzt noch ein bisschen am Speed arbeiten. Mal schauen was noch geht....

Uiiih, sehe gerade das ich vorne das Blinkerorange vergessen habe... Confused. Ich nachholen das muss...
Da der heutige Nachmittag verregnet war, bin ich auch noch mal zu meinen Porsche in die Garage gegangen. Auch ich habe mich der Lagerung des mittleren Zahnrads gewidmet. Mein Kunststoffbolzen musste etwas Besserem weichen.

Im Unterschied zu Martin habe ich aber weiterhin ein gleitgelagertes Zwischenzahnrad. Um die Klapperpassung zu verbessern, habe ich den ausgebohrten Kunststoffzapfen durch eine exakt passende Edelstahlachse ersetzt. Der Porsche fährt jetzt hörbar leiser. Da ich bei der Bastelei gleich noch dies und das mit optimiert habe, kann ich zu einer eventuellen Geschwindigkeitsverbesserung keine Aussage treffen. Die 3/10 Sekunden schnellere Rundenzeiten sind wohl eher auf optimierte Schleifer und Kohlen zurückzuführen. Und natürlich darauf, dass der Anker jetzt wieder minimales Spiel in axialer Richtung hat. Die eingebauten Lagerbuchsen hatten den Anker ein ganz, ganz wenig eingeklemmt.

Beim nächsten Training auf dem Kegelbahnring wird sich zeigen, ob ich auf der langen Geraden mit Lothars Turbine mithalten kann.

Weiterhin vielSpass bei der Zehntelsekundenjagd
Markus
hi Markus

oder komme mal kurz vorbei Wink))
ich habe jetzt 4 stück von den 934

ein Faller
3x JL-t-jet500

alle in ganz verschiedenen ausbaustufen
das tagelange schrauben daran hat sich wirklich gelohnt
der Faller wollte tagelang so gar nicht, nun tut Er´s Smile))
am Anker musste ich 2 riesen Kraten einschleifen, bis der gewuchtet war

z.Z. läuft der JL mit der wenigsten bearbeitung deutlich am schnellsten Wink))
ich weiss aber von vielen Anderen, die ich schon gelagert habe, das die oftmals nach dem lagern und etwas geduld, SUPER liefen

ja Markus
na ganz exakten gleiterlager einpassen
immer erst aufreiben im zusammengebauten zustand von chassi und oberteil usw
damit das dann wirklich fluchtet
und wenn man wirklich alles gelagert hat, braucht das schon seine zeit, bis das alles so richtig frei läuft
zu anfang ganz grosszügig mit öl sein
ggf lieber mal die kohlen butzeln

schleifer andruck und winkel ist immer schnell mal gut für viele zentel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste