Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
interesante "Laufbahn" und bei den qm läst sich in dem Maßstab schon was unterbringen. Welche Richtung wird es, Renn-Stadtbahn, oder komibiniert.
Ach ja ein gutes neues Jahr und willkommen hier.
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
(01-01-2024, 13:08)Hermann56 schrieb: interesante "Laufbahn" und bei den qm läst sich in dem Maßstab schon was unterbringen. Welche Richtung wird es, Renn-Stadtbahn, oder komibiniert.
Ach ja ein gutes neues Jahr und willkommen hier.

Danke Hermann , dir auch gutes Neues Jahr, denke Rennbahn schon mit  ...Landschaft etc. Viele Grüße Mario
Moin Namensvetter,

Herzlich willkommen!
Von 124 auf 166 ist schon ein Sprung. Da bekommst Du auf 32qm einiges unter!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
(09-01-2024, 21:17)HHFallerslot schrieb: Moin Namensvetter,

Herzlich willkommen!
Von 124 auf 166 ist schon ein Sprung. Da bekommst Du auf 32qm einiges unter!

Viele Grüße
Mario

Moin Mario, 24 er Massstab bleibe ich weiterhin noch als aktiver , H0 wird meine  Ergänzung für zu Hause , bin schon fleißíg am sammeln kleine Bahn von 2,50 x 1.00 schon erworben, jetzt muss nur noch das ganze installiert und entstaubt werden Big Grin 
Viele Grüße zum Norden
Mario
Helloooooo Cool

Dann mag ich mich auch mal in die Vorstellungsrunde begeben. Smile

Ich bin Patrick 41 und komme aus dem Fürstenfeldbrucker Landkreis bei München.

Nachdem ich schon immer Modellbau betreibe und auch durchaus rennaffin bin, brauche ich immer irgendwas um Zeiten zu jagen.

Nachdem mich aber der Aufwand mit fahren zur Strecke, teure Technik/Verschleiß doch so langsam gelangweilt hat, hatte ich das aufgegeben.

Mit dabei war alles, von 1:10 Offroad, Onroad, Mini-Z, Crawler etc.

Ehrlich gesagt hatte ich Slotcars immer etwas belächelt, dafür muss man ja nichts können und die kleben ja eh nur vollgas auf der Strecke... laaaangweilig.

Denkste!!! Tongue  Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter seine schöne Carrera 132 digital im Keller gezeigt und mich überredet ein paar Runden mit zu drehen.

Wir haben uns die halbe Nacht mit seinen magnetlosen Autos gejagt wie die Wahnsinnigen.

Genial, brauch ich auch!!! Auch mit Sensoren, Rechner, Rennsoftware usw...!!!

ABER: kleine Wohnung, kein Platz, keine Chance auf 1:32...  dann hab ich mich mal mit der Carrera Go gespielt, natürlich auf magnetlos umgebaut, aber für ne Strecke mit dauerhaft Spaß wieder kein Platz! Auf dem Boden rumkrabbeln und ständig auf und ab bauen... nope nicht mit mir...!
Irgendwann bin ich dann mal über alternative kleine Maßstäbe, H0 usw gestolpert.
Hab das Forum hier, Youtube und andere Quellen aufgesaugt und jawoll, das ist es! (solange man es nicht mit im Maßstab gerechnet und 2500km/h wie die Amis betreibt Sick )

Als ich dann bei Kleinanzeigen noch eine komplette AFX Endurance Bahn für echt kleines Geld zum testen abgestaubt habe war das ganze besiegelt!

Infiziert mit dem Bonsai-Virus Big Grin  

Das bekomm ich mit einem schönen Layout unter und kann die ganzen technischen Spielereien basteln um auf Zeitenjagt zu gehen  Big Grin

Wäre jetzt noch schön wenn es hier in der Gegend noch mehr H0-Begeisterte gäbe und man ab und an mal zusammen fahren könnte.

Gruß Patrick
Moin aus dem hohen Norden,

herzlich willkommen bei den Verrückten! Da sollte doch der eine oder andere bei Dir auf der Ecke sein.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Herzlich willkommen Patrick!
41 Jahre alt...? Da senkst Du den Altersdurchschnitt hier schon recht beträchtlich. Big Grin

Viel Spaß hier bei den Bonsai-Racern.
Viele Grüße,
Andreas
Ja das habe ich auch schon festgestellt....

Aber junger frischer Wind hat noch nie geschadet Big Grin

Ich schätze, wenn ich den Platz gehabt hätte, wäre ich auch bei 1:32 oder 1:24 und mehr in meiner Altersklasse gelandet.
Aber Carrera usw kann ja jeder Tongue
H0 ist ja bei uns in D scheinbar meinem Alter weniger bekannt, in Vergessenheit geraten, oder es fehlt einfach die Onlinecommunity die man heute benötigt um ein populäres Hobby bei Instagram täglich zu posten.
Was mir persönlich eig völlig egal ist, ich kann meine komplette Bahn in eine Tüte stecken und im Rucksack überall hin mit nehmen  Cool

Gruß Patrick
Yeah! Noch ein U50-Slotter! Der dritte hier müsste auch gleich vorbeikommen… Big Grin

Spaß beiseite: Alter spielt hier keine Rolle, weil wir eigentlich alle „große Spielkinder“ sind. Die einen mit Stadtbahnen, die anderen mit Rennstrecken, aber alle mit nem sympathischen Spleen in 1:64. Hier findest du geballtes Expertenwissen und jede Menge Gleichgesinnte, und die Suchfunktion ist Gold wert. Nahezu alles, was an Fragen bei diesem Hobby aufkommen könnte, wurde hier schon mal irgendwie thematisiert. Doch dieses Hobby ist wie eine Pyramide auf dem Kopf: je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr neue, spannende Fragen und Experimentierfelder tun sich auf.

Ich (47) zum Beispiel wollte eigentlich nur während Corona meine alte Fallerbahn vom Dachboden restaurieren. Anleitungen gesucht, Kontakte geknüpft, Ersatzteile gekauft, Bahnteile gekauft, Autos restauriert, weitere gekauft, Rennen besucht… Mittlerweile ist es „etwas“ eskaliert. Ich hatte jetzt ne Weile Pause (Jobwechsel, Familie, Haus, etc.). Doch bald geht’s weiter mit Autos fit machen, meinem Bahnbau, etc.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht! Herzliche Grüße aus Rheinhessen
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Hi Dominik,

Ja das Forum ist echt heftig, ich muss schon langsam mal aufhören hier Infos in mich rein zu saugen.
Es besteht großes Potenzial das ganze hier eskalieren zu lassen :-)
Aber ich lass es mal ruhig angehen, aber Strecke steht und meine Mega G+ werden schon etwas umgebaut.
Riesen Spaß in ganz klein, taugt mir!

Grüße
bin Jügen und komme aus dem Saarland.
Habe mich letzte Woche daran erinnert das ich auf dem Speicher noch ein Sammelsurium an Faller Autobahnteilen habe. Gut und gerne 55 Jahre alt. Dabei befanden sich funktionierende Autos und einige demontierte nicht funktionsfähige. Über FB habe ich erfahren wo ich verschiedentlich Teile herbekomme. Zur Zeit befasse ich mich mit meinen gut 60zig Jahre alten Trafo..ist er noch zeitgemäß, ist er noch sicher( hat noch ein Metallgehäuse) mein 2. Problem sind die Fahrregler. Sie geben keine Spannung raus. Denke es ist ein Kontaktproblem.
würde mich auf Antwort freuen
Gruß
Jürchen
Moin Jürchen,

herzlich willkommen im Forum Smile .

Ja, die Vergangenheit hat auch die meisten von uns auf ähnliche Weise eingeholt und heimgesucht Angel .

Technische Fragen, wie deine nach den Reglern, passen bestens in die Rubrik Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung. Dort am Besten ein eigenes Thema mit deiner Fragestellung aufmachen.

Wir sehen uns dort wieder  Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Jürchen,

Willkommen auch von mir im Forum. Ich habe auch teilweise deine Themen auf FB verfolgt und die diversen mehr oder weniger sinnvollen Antworten gelesen. Also, du wirst hier im Forum sicherlich zielführende Antworten erhalten, wenn du zu deiner konkreten Problemstellung ein eigenes Thema erstellst, wie von Michaelo vorgeschlagen.

Viele Grüße aus der Pfalz ins Nachbarland.
finbar
Hallo Jürchen, 
wo genau kommst du her (ich wohne in Merzig-Brotdorf)?
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
Moin zusammen,

ich bin der Micha(el), 49, wir kommen aus dem LK Celle und haben in unserem Keller einen digitalen Carrera-Festaubau, aufgeständert, stehen.
Da wir demnächst umziehen werden und uns aller Wahrscheinlichkeit ein derartiger Keller, wie hier im Haus, nicht mehr zur Verfügung stehen wird,
wollte ich ich dennoch dem Hobby treu bleiben, muss mich aber leider verkleinern, fand im 143er Maßstab auch keinen Sinn und kam somit ich auf Euch.

Ich wurde freundlich aus dem Freeslotter Forum hierher empfohlen, mit bereits einigen Tipps und einer Grundpackung mit der ich gut starten könnte, die wurde es dan auch, siehe hier:

AFX Racing Super International Set

...das Set scheint ja erstmal alles zu haben was man braucht, dazu möchte ich noch das von der großen Bahn vorhandene Labornetzteil nutzen, ist das überhaupt nötig und braucht machen Zusatzeinspeisungen Sinn?
(29-12-2024, 19:00)Micha_53b schrieb: dazu möchte ich noch das von der großen Bahn vorhandene Labornetzteil nutzen, ist das überhaupt nötig und braucht machen Zusatzeinspeisungen Sinn?

Hi Micha,

schön, dass du den Weg zum kleinen Forum gefunden hast.

Ein Labornetzteil ist immer vorteilhaft. Puristen werden schreiben, auch im kleinen Maßstab ist ein Netzteil für jede Spur zu empfehlen. Aber da die üblichen HaNull Autos nicht besonders viel Strom ziehen, klappt das auch mit einem einzigen Netzteil.

Regelbar ist immer gut, du kannst dann die Spannung so wählen, wie dir die Autos am meisten Spaß machen. Falls mal Kinder oder Anfänger mitfahren, kann man auf niedrigere Spannung herunterregeln.

Im Wettbewerb fahren wir 15V. Das ist aber für manche Chassis schon ganz schön anspruchsvoll.

Viel Spaß im kleinen Maßstab
Markus
Dankeschön für die Hilfe und Erklärung, darf ich dennoch noch einmal die Frage "Zusatzeinspeisung " stellen, macht das Sinn, oder ist das "mit Kanonen auf Spatzen"?
Moin Micha,

herzlich willkommen hier im Forum der kleinen Autochens Big Grin .

(29-12-2024, 21:54)Micha_53b schrieb: Dankeschön für die Hilfe und Erklärung, darf ich dennoch noch einmal die Frage "Zusatzeinspeisung " stellen, macht das Sinn, oder ist das "mit Kanonen auf Spatzen"?
Zusatzeinspeisungen sind in den meisten Fällen sinnvoll. Ich würde aber ein eigenes Theama dazu aufmachen, z.B. in der Rubrik Elektronik, Reglertechnik &Zeitmessung.

Die Forensuche nach z.B. "Einspeisung" bringt auch einige nützliche Tipps.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen!

Mein Name ist Jochen, 61 Jahre alt und komme aus Winterberg Ortsteil Neuastenberg im Sauerland. Seit ca. 20 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Slotracing, angefangen mit 1:32, dann umgestiegen auf 1:24. Ich drucke mir meine Modelle gerne mit 3D-Druck selbst. Ich bin insbesondere an der ehemaligen Gruppe 5 und 6 aus Mitte der 70iger bis 1983 interessiert.
Neben der Rennbahn fahre ich auch regelmäßig auf der Playstation bzw. dem PC Rennsimulationen.

Da ich mittlerweile meine 1:24er nicht mehr aufbauen kann wegen Platzmangel bin ich durch das Freeslotter-Forum auf euch gekommen. Slotfire stellte dort vor kurzem Ideen zu einer 1:64 Holzbahn vor.
Daraus keimte bei mir der Gedanke auf, daß evtl. eine 1:64er mich wieder ins "Renngeschehen" bringt.

Was mir jetzt nicht so ganz klar ist:
- welche Schiene nimmt man am besten?
- gibt es die Gruppe 5 und 6 Autos auch in 1:64?
- ist es möglich Chassis zu kaufen/drucken wie bei 1:32 und 1:24?
- wo bekommt am einfachsten das Material?

Ich habe da überhaupt keine Ahnung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Willkommen im Forum

Schienen scheiden sich die Geister.
Faller hat einen geringeren Slotabstand als Tyco oder AFX aber dafür die meisten Schienenvarianten.
C160 sind die breitesten aber haben nicht eine so große Schienenvielfalt und sind schwer zu bekommen.
1:64 gibt es nicht wirklich.
Die viele Autos wie AFX Autoworld JohnyLightning wurde so konstruiert das sie auf das Faller Schienensystem passen.
Tycos sind etwas breiter daher passen sie im originalem nicht bei der Fallerbahn neben einander ebenso Carrera C160.
Von Matchbox gibt es 2 Arten von Chassis wo einmal die Schleifer na beieinander sind (passen nur auf Matchbox) und etwas breiteren Schleifer die wiederum auf alle passen.
Ich fahre lieber Autos mit wenig Magnethaftung, wie MT, XT, T-Jet ( Dash JL) 4Gear.
Wir fahren bei sogenannten RWEs ( Rennwochenenden ) auch Rennen mit gestellten Autos, so kann man zum Beispiel neu auf dem Markt gekommene Chassis kennenlernen.
Erstmal genug input
Viel Spass Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste