Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Soll es 2020 (oder später) eine MAG- Meisterschaftsklasse geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, MAG+ reicht mir. Die können wir jedes Jahr als einzige Inlinerklasse fahren.
6.67%
1 6.67%
Ja bitte. Zugelassen sind alle Chassis, die serienmäßig keine weiteren Magneten außer den Motormagneten haben.
40.00%
6 40.00%
Oh, ja. Gerne wie Option 2. Aber zusätzlich auch Mega-G und Tyco 440, deren Haftmagnete entfernt wurden.
40.00%
6 40.00%
Gute Idee. Aber bitte noch radikaler als Option 3. Auch aktuelle Chassis von BSRT, Wizzard und Viper sollen zusätzlich zugelassen sein.
13.33%
2 13.33%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennklassen H0m - bleibt alles beim Alten?
Mit Super G-Plus ist das Chassis mit orangenen Magneten/Kronrad gemeint? Warum sollte das raus sein?
Power is nothing without control.
Ich hatte noch kein Super G-plus mit den orangen Magneten in der Hand. Sind die wirklich deutlich stärker, als die normalen Magnete?
Ja, Super Magnatraction und Speedshifter mit normaler Hinterachse gehören auf jeden Fall dazu.

Ich schreibe in den nächsten Tagen das Reglement zusammen. Korrekturen in der Liste der erlaubten Chassis sind jederzeit möglich. Ergänzungen genauso, wie Streichung von Chassis, die sich als so überlegen herausstellen, dass sie in der MAG+ starten können.
Wenn die Vorgabe "Inliner ohne Haftmagnet" lautet, muss es eigentlich zugelassen werden. Oder wir nennen es "Inliner ohne Haftmagnet, dass aber nicht schneller als ein normales G+ sein darf". Dann aber stellt sich bei der Streuung die Frage, was ein normales G+ ist. 

Ich mache mir eher Sorgen um neue Schleifer für Super Magnatraction und dessen Brüder. Hat die wirklich noch jemand auf Lager? 

Davon abgesehen fände ich es sehr unglücklich, wenn wir während einer laufenden Saison Chassis streichen oder hinzufügen. Wenn wir zu Beginn aufgrund fehlender Erfahrungen keine endgültige Einteilung vornehmen können, sollten wir vielleicht doch erst 2021 mit der Klasse starten und 2020 für Testläufe im Rahmenprogramm nutzen.

VG Markus
(04-11-2019, 17:23)Klenkes schrieb: Ich hoffe, der Nebel hat sich etwas gelichtet.

Gruß
Markus

Danke Markus, hat sich gelichtet ! Zu Deiner Frage in HH :

Viper kommt nur der V-Jet bauartbedingt mit 6-Ohm-Anker in Frage, da dieser jedoch in Speed und Traktion eher an die 
MAG+ herankommt, dürften diese hier kaum in Frage kommen.

BSRT hat weiterhin die bekannten Lieferprobleme, bietet davon abgesehen m.W. keine Version ohne Traktionsmagnet an.

Wizzard : weiß ich nicht, habe diese nur mit Traktionsmagnet und Lexan-Karosse.

Grüße
Boernie
Noch mal ein paar allgemeine Gedanken zur Einführung der Klasse MAG-.

Wir fahren derzeit drei Meisterschaftsklassen: Kleine Flachanker, große Flachanker und MAGneter MAG+. Alle drei unterscheiden sich in den gefahrenen Rundenzeiten deutlich. Gerade der Sprung von den großen Flachankern zu den Magnetern ist deutlich. MAG- soll die Lücke zwischen Flachanker groß und MAG+ schließen. Gesucht ist also eine Rennklasse, die von der Performance zwischen Flachanker groß und den schnellen Magnetern liegt.

Hier bieten sich die Aurora G-plus an. Sie sind relativ weit verbreitet und immer noch gut als Gebrauchtwagen bei ebay zu finden. Wie bei den anderen H0m Rennklassen soll auch die MAG- offen sein für Chassis, die sich ähnlich fahren. Deshalb würde ich als Definition der Klasse nicht "alle Inliner ohne Traktionsmagnet" zulassen. Da könnten dann Überflieger dabei sein, die von der Performance auch in der MAG+ mitfahren könnten (z. B. Life Like M). Das würde dann der Absicht, vier gleichmäßig voneinander abgestufte Rennklassen in der Meisterschaft zu fahren, wiedersprechen. MAG+ und MAG- sollen sich voneinander unterscheiden und nicht nahtlos ineinander übergehen.

Danke, Boernie, für die Erläuterungen in Richtung Vincent, BSRT und Wizzard. Wir lassen diese Chassis vorerst aus der Klasse MAG- raus.

Wir starten in 2020 mit folgenden Chassis in der MAG-

Aurora G-plus (Ohne Super G-plus mit den orangenen Komponenten. Das ist schon damals als die Tuningvariante des G-plus verkauft worden)
Aurora Supermagnatraction (weil Motor, Getriebe und Hinterachse mit G-plus identisch ist)
Tyco HP7 (weil der Haftmagnet so schwach ist)
Carrera 160
Tyco 440x2 ohne Traktionsmagnete (auch Tyco 440 Magnum mit dem durchgehenden Traktionsmagnet, wenn dieser entfernt ist)
Mega G (lang und kurz) ohne Traktionsmagnet.

Wer Angst um seine Supermagnatraction Schleifer hat, kann die Autos gerne in der Vitrine stehen lassen. Wer findet, dass Carrera 160 unfahrbar sind, fährt die halt nicht.

By den Mega-G muss mit Sicherheit die Schleiferfeder gekürzt werden. Oder gegen eine schwächere ersetzt werden. Ohne Traktionsmagnete wird die Vorderachse sonst in der Luft hängen. Wer das nicht machen möchte, fährt eben kein Mega-G. Die tyco 440 fahren nach meiner WErfahrung mit den originalen Schleiferfedern auch ohne die Traktionsmagnete. Bei beiden Chassis hilf auch Blei hinter der Vorderachse.

Im Reglement wird mit Sicherheit stehen, dass in der MAG- das Trimmen mit (unmagnetischen Wink ) Gewichten erlaubt ist.

Wenn weitere Chassis in der MAG- gewünscht sind, können diese nach Prüfung zugelassen werden. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. bei einem Rennen ein Fahrer mit zwei Chassis startet. Ein zugelassenes, um Meisterschaftspunkte zu bekommen und ein noch nicht Freigegebenes, aber ohne Wertung. Anhand der gefahrenen Runden sieht man dann schon ganz gut, ob das neue Chassis in die Klasse passt, oder nicht.

Wir können auf diese Art gerne im laufenden Meisterschaftebetrieb prüfen, ob Super G-plus (mit den orangenen Magneten), Viper V-Jet, TOMY SG+ (ohne Traktionsmagnet) , TOMY SRT (auch ohne Traktionsmagnet) etc. nach und nach in die Klasse aufgenommen werden.

Mega G und 440x2 ohne Traktionsmagnete bin ich einige Zeit auf meiner Bahn gefahren und kann daher das Fahrverhalten einschätzen. Die liegen auf ähnlichem Niveau wie Aurora G-plus. Sobald man einem Magneter seine Traktionsmagnete entfernt, ist Basteln angesagt. Ohne Zusatzgewichte anstelle der Haftmagnete und Zusatzgewicht auf der Vorderachse (oder Schleiferfedern anpassen) laufen die nicht besonders gut.

Die MAG- Klasse ist deshalb sowohl für die Bastler, als auch für die ootb Interessant.
(05-11-2019, 11:50)Klenkes schrieb: Wir starten in 2020 mit folgenden Chassis in der MAG-

Aurora G-plus (Ohne Super G-plus mit den orangenen Komponenten. Das ist schon damals als die Tuningvariante des G-plus verkauft worden)
Aurora Supermagnatraction (weil Motor, Getriebe und Hinterachse mit G-plus identisch ist)
Tyco HP7 (weil der Haftmagnet so schwach ist)
Carrera 160
Tyco 440x2 ohne Traktionsmagnete (auch Tyco 440 Magnum mit dem durchgehenden Traktionsmagnet, wenn dieser entfernt ist)
Mega G (lang und kurz) ohne Traktionsmagnet.

Wer Angst um seine Supermagnatraction Schleifer hat, kann die Autos gerne in der Vitrine stehen lassen. Wer findet, dass Carrera 160 unfahrbar sind, fährt die halt nicht.

Finde ich super! Zu den Supermagnatraction noch eine Anmerkung: Die Schleifer sind wirklich nicht leicht zu bekommen, aber man bekommt das recht einfach gelöst... Hier ein paar Tipps: http://slotcarcentral.com/drupal-5/supermagtune
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Ich gestehe, ich bin derjenige, der gegen die neue Klasse gestimmt hatte.
Markus unterscheidet zuerst in Flachanker und Inliner. Und möchte bei beiden noch einmal in zwei verschieden starke Klassen unterteilen.
Ich würde zuerst in Magneter und Nichtmagneter unterscheiden, da ich die Anwesenheit von Haftmagneten für relevanter halte, als die Richtung der Motorachse. Dann können wir gerne noch einmal splitten, also in Magneter stark und schwach, und in Nichtmagneter stark und schwach. Wenn wir dann jedes Chassis in eine der 4 Gruppen einsortieren, können eigentlich alle gängigen Chassis gefahren werden, auch die aktuellen Klone vom MT mit Magnet. Und ich könnte sogar das T–MG1 gegen T2 fahren lassen. (Inliner gegen Flachanker)
Nach der aktuellen Einteilung der Klassen werden die Magnetliebhaber nicht so ganz berücksichtigt, das Verhältnis ist halt 3:1.
Aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit und fahre alles gerne mit euch.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(05-11-2019, 11:50)Klenkes schrieb: Wenn weitere Chassis in der MAG- gewünscht sind, können diese nach Prüfung zugelassen werden. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. bei einem Rennen ein Fahrer mit zwei Chassis startet. Ein zugelassenes, um Meisterschaftspunkte zu bekommen und ein noch nicht Freigegebenes, aber ohne Wertung. 

Diese Prüfung sollte aber nicht während einer laufenden Saison stattfinden. Ich muss doch vorher wissen, ob es überhaupt Sinn macht, ein Chassis (in meinem Fall das AMRAC) fürs Rennen aufzubauen. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die neue Klasse super. Aber sie jetzt halb fertig ins Rennen zu schicken, finde ich sehr unglücklich. 

VG Markus
Dann schreib doch einfach, Du möchtest AMRAC fahren. Das Chassis sieht aus wie Aurora G-plus und fährt auch wahrscheinlich so. Außer Dir hat wahrscheinlich keiner so einen Exoten. Es gibt übrigens noch mehr solcher G-plus Klone (Cox, Fast). Wer auch unbedingt mit so etwas starten möchte, bitte vorher melden, damit das Chassis homologisiert werden kann.
Guckst du Beitrag #23 und #30...  Tongue

Wenn ich mich nicht irre, kaufte AMRAC Cox, wurde zu Rokar und später zu LL. Das Chassis ist komplett baugleich mit dem G-Plus, bis auf die beiden Flügelchen an der Unterseite. Die sollten wohl ein Driften ermöglichen, was sich aber bei mir nicht bemerkbar macht.

Wir können gerne mal alle möglichen Chassis testen und vergleichen. Momentan habe ich Urlaub und stelle meine Bahn gerne zur Verfügung. G-Plus, AMRAC und HP7 habe ich hier, ein Blazin Brakes bekomm ich auch noch auf die Bahn. Das mit den orangenen Magneten habe ich zwar, möchte es aber nicht fahren. Da müssten wir die Haftung im Stand vergleichen.

VG Markus
Biddewat??? Confused Huh "Amrac"? "Blazin Brakes"? Nie gehört...
Macht ihr mal... Mir ist das jetzt schon zu kompliziert...

Macht aber nix! Ich nehme mir dann irgendein Tyco440X2 und mache da Gewichte rein! Big Grin
Dein hübscher LL Porsche mit der #6, die Form wurde schon verwendet, als LL noch AMRAC war. Allerdings in weiß/blau mit der #5... Big Grin
Wir machen das, wie irgendwo weiter oben geschrieben: Aurora G-plus und artverwandte. Das deckt die Exoten ab. Genauso Tyco 440 und Verwandschaft, HP7 und Verwandschaft ...

Macht Euch mal keine Sorgen, das wird schon.
(05-11-2019, 14:44)Münstermann schrieb: Ich gestehe, ich bin derjenige, der gegen die neue Klasse gestimmt hatte. ....
Nach der aktuellen Einteilung der Klassen werden die Magnetliebhaber nicht so ganz berücksichtigt, das Verhältnis ist halt 3:1.

Holger

Auch ich habe für die Berliner Fraktion gg. die ´neue Klasse´ gestimmt, nachdem wir intern (Berlin) darüber ausführlich diskutiert haben.
Von unseren 9 Stammfahrern werden sich jedenfalls mind. 7 kaum bzw. ggfs. nicht an der neuen "MAG -" Klasse beteiligen.
Nach unserer Erfahrung stehen 440x2 ohne Magnet bestenfalls in Konkurrenz zur MT/Flachanker groß. 

Wir werden bei der nächsten Trainingssitzung noch einmal G-Plus, HP 7 und Amrac testen, vielleicht kann sich doch noch jemand
mit dem neuen Reglement anfreunden .... 

Boernie   Dodgy
Ich bin auch sehr verwirrt. Aber schaun wir mal was daraus wird.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Amrac, Rocar, und LifeLike M sind doch baugleich?

Arne
Ne, ich meine das Chassis...

VG Markus
(06-11-2019, 08:09)Kölsche Jung schrieb: Ne, ich meine das Chassis...

Und das (sehr seltene Chassis) nimmst Du natürlich nur, weil es keinerlei Vorteile ggü. einem Aurora G-Plus hat? Wink
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
So,dann werd ich mal meinen Senf dazugeben.(MAG-),
Einsteigerfreundlich ist das nicht,man muss sich schon auskennen um das gut hin zu bekommen.
Des weiteren sehe ich keinen grossen Unterschied zu MT.
Bei uns im Berliner Club ist die Mehrheit gegen diese Klasse .

MEINE MEINUNG
Magneter sollten Magneter bleiben.
H0-SLOTRACING XXS BERLIN
Schön wäre es, wenn es allgemein zu einer Kontinuität in den Fahrzeugklassen käme.
Bin zwar zur Zeit leider gehandicapt was RWE's anbelangt, aber wenn ich mich erinnere:

T-Dash: Man legt sich ein paar Chassis zu und dann: 1 Saison und weg vom Fenster

Porsche Cup: Es waren bestimmte Karossen vorgeschrieben. 1 Saison und weg vom Fenster

Patriot's sind komplett weg. Bedauerlich, da diese Chassis imho zur absoluten Spitzenklasse gehören was 
Verarbeitung und Serienstreuung anbelangt.

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste