richtig, LEDs werden nicht heiß, aber was ist mit dem Widerstand? Und der ist ja schließlich in diesen speziellen LEDs schon eingebaut.
@Hans
Ja, der Einbau wäre interessant. Ohne Löten wird's wohl nicht gehen, aber für den Ausbau des Motors wäre eine Steckverbindung nicht schlecht.
Die Montage in kleinen Faller-Sportwägen stelle ich mir schwierig vor, vor allem glaube ich nicht, daß überall genug Platz ist, um die 3 mm-LEDs einzubauen, vor allem als Rücklicht. - Aber: Versuch macht kluch.
03-02-2015, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2015, 22:57 von mos.)
Hallo zusammen,
"LED werden nicht heiß" war früher Mal, als die Teile noch dunkel vor sich hinfunzelten. Wie jedermann weiß, gibt es aber mittlerweile schon LED-Scheinwerfer, z.B. im 1:1 Maßstab - und die Dinger werden ganz schon heiß :lol: .
Aber auch im kleinen Maßstab kommt es darauf an, wieviel Leistung einerseites "verbraten" wird (Stichwort von oben: Widerstand), andererseits aber auch, wieviel Leistung so eine LED aufbringt. Ein schönes Beispiel ist die LED-Beleuchtung für die Modellbahn mit Tageslichteffekten etc. Auf dem Bild ist hinter der Mattscheibe ein riesiger Kühlkörper - für die LED! - zu sehen!
Vermutlich werden sich die LED von Turbohelmi aber eher im Milliwatt--Bereich bewegen und damit kaum Temperaturen erreichen, die die Kunststoffdeckel unserer Autochens beschädigen .
richtig, LEDs werden nicht heiß, aber was ist mit dem Widerstand? Und der ist ja schließlich in diesen speziellen LEDs schon eingebaut.
@Hans
Ja, der Einbau wäre interessant. Ohne Löten wird's wohl nicht gehen, aber für den Ausbau des Motors wäre eine Steckverbindung nicht schlecht.
Die Montage in kleinen Faller-Sportwägen stelle ich mir schwierig vor, vor allem glaube ich nicht, daß überall genug Platz ist, um die 3 mm-LEDs einzubauen, vor allem als Rücklicht. - Aber: Versuch macht kluch.
Hubert
</div>
Hallo Hubert,
wie MOS schon schrieb ,in unserem Bereich ist das keine hohe Leistung und somit sogut wie keine Wärmeentwicklung.
Auch bei den Vorwiderständen nicht.
Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 50 Autochens beleuchtet von T-Jet bis Trucks und trotz regelmässigen Rennbetriebes keine geschmolzene Karosserie gehabt.
Weder bei Kunststoff noch bei Resine.
Wenn ich in meinen Wutzestall komme werde ich mal ein Bild von meiner Aurora Polizei machen.Da ist vorne und hinten Licht.Auf dem Dach Blinklicht ein Goldcap und 6 Widerstände verbaut.
könntest du nicht mal ein Bild von dem Auto ohne Karosserie einstellen. Würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast. Hab bisher immer nur 1 Widerstand eingebaut bekommen.....und das war schon eng......
Grüße vom Slot-Tom :ph34r: [attachment=15902:LED Beleuchtung 005 (900x531).jpg]
das sieht ja schon ziemlich voll aus unter der Haube!
Ich hab auch einen Golf mit Blaulicht ausgestattet um ihn als Streckensicherungsfahrzeug zu benutzen. Aber da hab ich keinen Platz mehr drunter um noch LED`s plus Widerstände einzubauen.
Das wäre nett wenn du mal einen auf machst um unter die "Haube" zu schauen!
Seit heute liegen die viel diskutierten LEDs auf meinem Basteltisch. Das Wichtigste vorab für alle, die überlegen, in welche Chassis die LEDs wohl passen. Die LEDs haben einen Durchmesser von 3 mm und sind 5,3 mm lang.
Weil ich neugierig und ungeduldig bin, habe ich im fliegenden Aufbau einen AFX/MT Porsche 917 mit Lichtleiter beleuchtet und im abgedunkelten Zimmer auf den Rollenprüfstand gestellt.
Die Lichtleiter sind natürlich für LEDs nicht optimal, aber der Effekt war schon erstaunlich. Das Licht ist nicht über den kompletten Regelbereich gleich hell, aber immer hell genug. Kurz über Standgas ist schon ausreichend Licht verfügbar. Bei allen, die wie ich, vor Kurven schon mal ganz kurz vom Gas gehen, geht natürlich dann die Beleuchtung kurzfristig aus. Das wird wohl für viele Flachankerfahrer gelten. Der zusätzliche Einbau eines Goldcap o. ä. macht bestimmt Sinn.
Ich hatte geplant, die beiden Mega-G le Mans Prototypen (Audi und Peugot) zu beleuchten. Das geht leider nur, wenn man bereit ist, die vorderen LED aus der Karosserie etwas hervor schauen zu lassen. Die Karosserie zu öffnen, mit transparenter Folie wieder zu verschließen und dann dahinter die LED einzubauen ist aus Platzmangel nicht möglich.
Der 911er von Faller dagegen ist z. B. machbar. Wer die Karosserie nicht zu tief aufs Chassis gebastelt hat, hat vorne und hinten ausreichend Platz.
Sobald ich mich entschieden habe, welches Auto ich beleucht, stelle ich noch ein paar Fotos ein.
du kannst die LED mit der Feile kleiner machen. Bis kurz vor die Lichtquelle. Funktioniert auf jeden Fall bei meinen Schülern mit normalen LED. Der Leuchtkörper besteht meines Wissens nach nur aus Kunstharz.
Hast du die Lichtleiter für die Rücklichter? Hatte bei eben diesem Modell das zumindest geplant. Vorne eine LED in den originalen Lampeneinsatz und dann Lichtleiter für die Rücklichter. Dazu hatte ich aber leider noch keine Zeit.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Lichtleiter für die Rücklichter habe ich nicht. Das mit dem Befeilen der LED probiere ich mal an einer normalen aus. Da sind mir die von Scalerace zu teuer für. Wenn das Licht dann noch genau so schön geradeaus gestrahlt wird ist das in der Tat eine Option. Aber so eine Arbeit verwahre ich mir für einen ganz entspannten Abend. Die Radkästen der LM Prototypen sind schon ziemlich eng. Da ist nicht viel Platz bis zu den Vorderrädern.
Vielleicht beleuchte ich doch den Faller Porsche 911 und den Mega-G GT40. Kann aber auch sein, dass ich den 934er Cup Porsche beleuchte.
Für die original Lampeneinsätze z. B. des 917er Porsche sind die LED eigentlich zu schade. Die LED strahlt das meiste Licht halt nach vorne ab. Die Lampeneinsätze nehmen aber nur das seitlich abgestrahlte Licht auf. Die sind halt damals für Glühbirnchen entwickelt worden. Ich wollte schon mit den LED ein wenig Fahrbahn vor mir ausleuchten. Die normalen Lampeneinsätze strahlen aber nur diffus weiß nach oben.
Der Vorteil von Turbohelmis LED ist einfach, dass schon ein Vorwiderstand eingebaut ist, und man damit Platz im Chassis spart.
Stimmt, kann man. Die LED leuchtet dann immer noch.
Und jetzt kommt das große Aber. Die Lichtausbeute wird extrem geschwächt. Die LED nutzt die runde Spitze als Linse. Ohne diese Linse sieht man nur einen kleinen, hellen Punkt. Zum Vergleich ein Foto mit einer normalen und einer schräg abgeschliffenen LED.
[attachment=159211060026.JPG]
Der sichelförmige Lichtstreifen kommt vom nicht abgeschliffenen Teil der LED. Dort ist noch die ursprüngliche Form übrig geblieben.
Gott sei dank habe ich auch nur eine normale LED aus der Bastelkiste angesschliffen.
Nach genauerer Betrachtung von Turbohelmis LEDs fällt mir ein dunkler Krümel am Pluspol innerhalb des Kunststoffkörpers auf. So einen Krümel sehe ich bei meinen normalen LED in der Bastelkiste nicht. Das könnte ein Widerstand sein.
nach eurer Beschreibung, dass das Licht im großen Rahmen (8 - 24 Volt) nahezu gleich hell bleibt, steckt da mehr Elektronik drin als ein passives Bauteil wie der Widerstand - so dass er wieder stand :lol: .
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.