Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M oder C Gleis
#21
Moin Michael,

gibt es ein Foto oder ein Plan mit Höhenangaben für deine Anlage?

(26-06-2024, 19:36)rocket schrieb: Ich möchte die Modellbahn um die Anlage herum führen mit einem kleinen Bahnhof und ein oder zwei Gleisen zusätzlich am Bahnhof. Das würde mit kleinen Umbauten auf der linken Seite funktionieren ...
Wenn ich deinen Plan richtig deute, führt auf der rechten Seite die einspurige Straße möglicherweise in die Höhe, oder?

Mir stelle mir dann so was wie die Bahnanlagen in und um Wuppertal vor:
Wenn du den rechten Teil - am Berg - für einen Bahnhof mit einem Ausweichgleis umbaust, könntest du die Bahnlinie dann weiter in Höhenlage, mit Viadukten o.ä., um die Stadt herumführen. Die einspurige Straße könnte dann auf die Zufahrt zum Bahnhof zurückgebaut werden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Hallo Michael,

die entscheidende Frage ist: Welche Lokomotiven fahren bei dir auf der Anlage ?
Wenn du die Modellbahn nicht digital betreibst bedeutet: Märklin Wechselstrom mit Mittelschleifer - Roco,Piko etc. bedeutet Gleichstrom ohne Mittelschleifer.
Die normalen Loks von Märklin fahren nicht auf Gleismaterial von Roco und umgekehrt (nur nach Umbau).
Wenn dein Rollmaterial also Loks von Märklin sind bleibt nur Märklin Gleis (erstmal egal ob C,K oder M-Gleis).
Das M-Gleis ist allerdings seit vielen Jahren nur noch gebraucht zu bekommen - das C-Gleis ist am modernsten, aber der Klang vom M-Gleis ist immer noch schön. (Habe gerade wieder eine kleine Anlage mit M-Gleis gebaut.)
Viel Erfolg.
Grüße
Jürgen
Zitieren
#23
@mos

hallo Micha, das hast du richtig vermutet. Der Plan mit Höhenangaben ist mittlerweile hinfällig geworden da
ich eine andere Idee weiterverfolge wo ein Teil der Straßenschienen wegfallen so das ich für die Modellbahn
dann einen Rundkurs bauen könnte. Der Plan dafür ist aber noch under construction.

@Jürgen

Rollmaterial habe ich noch keines, jedenfalls nicht in H0
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#24
Hallo Michael,

wichtige Entscheidung beim Rollmaterial:  Digital oder Analog !
Wenn Du noch keine Lokomotiven hast kannst Du ja aus dem vollen Sortiment schöpfen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#25
Das man die AMS nur mit Märklin M-Gleis kombinieren kann halte ich für ein Gerücht.
Meine damalige Trix Express hat ganz prima mit den AMS Sachen harmoniert.
Die heutigen Gleise von Trix sind Märklin C-Gleise ohne die hässlichen Pickel.
Grifo

Zitieren
#26
N'Abend Grifo,
gibt es für die Trix-Gleise auch Bettungen? Wenn ja dann hat sichdas mit dem Rollmaterial erledigt denn mein Bruder hat
noch jede Menge Trixloks die müßten nur von 3-Leiter auf 2-Leiter umgerüstet werden........
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#27
Hallo Michael,

die aktuellen Trixgleise gibt es nur mit Bettung.
Es sind halt Märklingleise ohne Mittelleiter.

Der Umbau von Trix Express auf Zweileiter ist möglich, allerdings ziemlich aufwändig.
Das Schienenprofil der aktuellen Gleise ist nicht so hoch wie bei Trix Express.
Aus dem Grund müssten die auch Räder gewechselt oder bearbeitet werden.

Die meisten Eisenbahner raten vom Umbau ab, da die Locks durch den Umbau an Wert verlieren würden.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich meine verbliebenen Schätzchen dennoch umbauen.
Ich habe keine Expressgleise mehr und habe auch nicht die Absicht etwas von meinem Kram zu verkaufen.
Grifo

Zitieren
#28
(27-06-2024, 20:29)rocket schrieb: N'Abend Grifo,
gibt es für die Trix-Gleise auch Bettungen? Wenn ja dann hat sichdas mit dem Rollmaterial erledigt denn mein Bruder hat
noch jede Menge Trixloks die müßten nur von 3-Leiter auf 2-Leiter umgerüstet werden........

Nur noch ist gut...
Um Trix-Express-Fahrzeuge für den Betrieb auf "normalen" (NEM-)Zweileitergleisen, wie dem Trix-C-Gleis umzubauen, müssen sämtliche Räder, bzw. Radsätze ausgetauscht werden. Allerdings gibt oder gab es nicht für alle Trix-Express-Loks auch passende NEM-Radsätze, da muss man sich dann selbst etwas frickeln. Würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun, zumal man damit evtl. Sammlerstücke unwiederbringlich ruiniert. Trix-Expressgleise gibt es zwar nur noch gebraucht, aber immer noch in großer Auswahl. Bettungen aus Schaumstoff gab's dafür mal, erst von Mössmer, dann von Noch, aber das Zeug zerbröselte mit der Zeit. Es gibt aber sog. "Schottermatten", wie Grasmatten, nur eben mit geschotterte Oberfläche. Hier kann man sich passende Streifen und Stücke ausschneiden, und dann auf der Platte dorthin kleben, wo die Gleise hinkommen sollen. Das ist auch eine durchaus in die "Hoch-Zeit" von Faller-AMS passende Methode. Stilvollerweise sollte man "natürlich" Faller-Matten verwenden. ;-)

Volker
Zitieren
#29
Ich noch mal, hartnäckig bleibe ich jetzt bei der Faller AMS passt am besten die Märklin, unkompliziert, läuft immer,
gibt viele Loks zu vernünftigen Preisen und man kann sich auf die Gestaltung konzentrieren.
Ich spreche aus Erfahrung, bei mir steht eine perfekte Maloja mit allem drum und dran.... Märklin M Gleis mit Oberleitung, Bahnübergang, See mit Pumpe 3 Stromkreise plus Oberleitung, Faller AMS für 4 Fahrzeuge..... alles analog m
Wenn alles in Betrieb ist, dann aber höchste Konzentration...
Aber jeder so wie er es mag.. schönen Abend Gerhard
Zitieren
#30
Hallo Michael

Bist du sicher das die Trixlox 3 leiter Wechselstrom ( 3-Leiter System ) haben und nicht wie Üblich 3 Leiter Gleichstrom ( 2-Leiter System).
Bei dem Alten Trix express konnte man ja ohn Oberleitung 2 Loks auf einer Schiene Fahren lassen und mit Oberleitung 4 Loks.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#31
@Nossy
Natürlich hast Du recht mit den Schwierigkeiten beim Umbau und natürlich wird eine Trix Express Lock mehr oder weniger entwertet, wenn man sie umbaut.
Da mein Gleismaterial aber mittlerweile aus neuerem Zweileitermaterial von Trix und Rocco besteht, werde ich nicht wieder zu Trix Express wechseln.
Im Übrigen sind es nur noch eine Handvoll Locks, bei denen sowieso diverse Reparatur- und Restaurationsarbeiten anstehen.

@FallerAms123
Es spricht ja nichts gegen Märklin mit M-Gleis.
Mich stören nur solche Aussagen wie: "geht nicht", "gibt nur eine Lösung", "alternativlos" usw.
Grifo

Zitieren
#32
Hallo Junx,
immer mit der Ruhe was meinen Umbau meines linken Stadtmoduls angeht. Bevor hier nun eine große Diskussion über das
passende Rollmaterial weitergeht, so laßt mich doch erst meinen Umbauplan fertig stellen. Vom Gleismaterial habe ich mich
schon einmal entschieden: es wird das C-Gleis von Märklin werden.

Was die eigentliche Stadtanlage angeht da bin ich immer noch am tüfteln und wenn der Plan dann feststeht dann gibt es auch
einen ausführlichen Umbaubericht hier im Forum.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#33
so, wieder ein paar Tage vergangen und ich habe einen vorläufigen Plan erstellt.

   
die ursprünliche Streckenführung      

   
die Neue mit Eisenbahn

Die eigentliche Strecke der Stadtbahn wurde geändert damit eine kleine Eisenbahnanlage
Platz hat. So 100%ig gefällt mir das aber noch nicht, ich werde aber noch weiter probieren
ob es da nicht eine bessere Alternative geben könnte bevor ich die Stadtbahn komplett
abreißen und neu aufbauen werde.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#34
Moin Michael,

das sieht in der Tat nach einem Neubau aus. Oder kannst du vorhandene Teilstücke wieder verwerten bzw. zurecht rücken?

Die Bahntrasse auf der rechten Seite finde ich jedenfalls gelungen. Auch gefällt mir, dass die Kurven der Eisenbahn auf der linken Seite nicht so "geleckt" rund sind Smile .

An der oberen Kante kann der Austausch der 4245 gegen eine 4345 die Strecke vom Rand abrücken, so dass dort die Bahntrasse Platz finden könnte.

Ohne Bild bzw. Einzeichnen der Gebäude etc., ist es leider schwierig Tipps zu geben.

In keinem Falle würde ich die enge Kurve mit den beiden 4490/1ern verwenden, da die Autochens in der Innenkurve gerne Schwierigkeiten machen. Lieber zwei 4390er und dann wieder nach Innen schwenken.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#35
N'Abend Namensvetter,
ich habe gerade einen neuen Plan in der Bearbeitung aber es sieht wirklich so aus als wenn ich
Teile der Anlage komplett abreißen müßte. Davon betroffen ist fast die ganze Altstadt mit dem
Wochenmarkt. Nun ja........ Confused 
Sollte das dann der Fall sein wird zuerst die Eisenbahnstrecke gebaut werden und anschließend
eine stark veränderte Stadtanlage, also ein kompletter Neubau. Aber noch gebe ich nicht auf.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#36
Weiter geht's mit dem Planen. Nachdem einige der Schienenführungen geändert wurden sieht der neue
Stadtplan jetzt so aus

   

Alle Überführungen sind hier verschwunden, eine Kreuzung wurde eingesetzt und jetzt ist auch wieder der
Platz für die Altstadt mit dem Marktplatz vorhanden auf dem es mir so ankam. Aber seht selbst einmal. ich
werde höchst wahrscheinlich die Stadtbahn zu 90% abreißen und neu aufbauen müssen. Sollte ich mich dazu
entschließen wird zu aller erst die Eisenbahn und danach die Stadtbahn aufgebaut werden.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#37
Die einspurige Straße, soll die oberhalb oder unterhalb der Gleise geführt werden?

Volker
Zitieren
#38
Weder noch, das sind die Bahnübergänge Schiene kreuzt Straße.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#39
Danke für die Antwort, die aber gleich die nächste Frage aufwirft, welche Bahnübergangsschienen willst du verwenden? Auf dem Plan geht die Straße ja durch gebogene Gleise, aber von Faller gab es nur Bahnübergangsschienen mit gerader Fahrbahn und geradem Gleis, willst da da was selber "schnitzen"? Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.

Volker
Zitieren
#40
Nein, selber „schnitzen“ mach ich nicht. In meiner Bibliothek gibt es leider diese Gleisstücke 
nicht. Ist halt bloß erstmal ein Plan damit ich weiß wie es aussehen soll.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste