Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orwisch-Ring 2.0
Hallo Claus,

Ich habe auch erst vor kurzem eine Bahn mit Tyco-Schienen aufgebaut. Ich habe alle Schienenübergänge nachträglich (also von oben) miteinander verlötet.

Das Verlöten halte ich für sinnvoll, um erstens den Übergangswiderstand zu senken und zweitens einen sicheren Stromfluss zu garantieren. Trotzdem sind Zusatzeinspeisungen immer sinnvoll.

Das Verlöten der Schienenübergänge von oben ist einfach. Natürlich setze ich hierfür einen halbwegs guten Lötkolben und vernünftiges Lötzinn voraus. Ich habe, wie auch von Torsten vorgeschlagen, zusätzliches Flussmittel genutzt. Vorsichtig mit einem kleinen Pinsel auf die Schienenübergänge gestrichen (Anfeuchten reicht)und das Lötzinn zieht sich fast von alleine in den Lötspalt. Bei mir hat es gereicht, das Lötzinn mit dem Lötkolben aufzunehmen und damit die Lötstelle zu berühren. Dabei schmilzt keine Schiene. Der eigentliche Lötvorgang dauert keine halbe Sekunde.

Jede Schiene von unten mit Käbelchen zu verlöten, halte ich bei einer Rennbahn für übertrieben. Wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Kunststoff und Metall ist das bestimmt nicht nötig. Der Spalt zwischen den Kunststoffschienen ist groß genug, um die Differenz zu dem Metallleiter auszugleichen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ein weiterer Vorteil des Verlötens aller Übergänge ist, dass man diese anschließend mit Schmirgelpapier auf exakt gleiche Höhe bringen kann. Dann ist Schluß mit Klick-Klack und die Bahn fährt sich deutlich leiser.

Markus
Ja, das Löten von Schienen ... Habe mich bisher erfolgreich gewehrt. Zur Geschichte: Es gibt noch immer den Plan mal ein bis drei Stadtbahn-Module zu bauen. Im Eifer des Gefechtes wurde vieles gekauft. Da ich um die technischen Anforderungen bisher einen großen Bogen gemacht habe, sind diese Projekte nicht viel weiter entwickelt worden.
Meine Fallerbahn kam mit 4 Einspeisungen gut aus. Spurlänge waren ca. 16m. Sollte bei den AFX Schienen also auch ausreichen.

Wenn es um die Ausgestaltung geht, kann ich vielleicht bessere Tipps geben.
Ich freue mich schon, wenn ich auf der Bahn mal ein paar Runden drehen darf!

Viele Grüße,
Michael
Hallo Löter,
die Variante von oben zu löten hat ja einen gewissen Charme. Da könnte ich mir vorstellen, dass gute Ergebnisse dabei herauskommen. Das verschleifen wäre sicher gut, da das Klackern der Schleifer minimiert würde und auch das gelegentliche Verkanten der Schleifer.
Ein Vorschlag von Jochen war, die Kontakte mit 'Heckscheibensilber' zu verbinden. Das hört sich noch einfacher an. Das ist ein 'Fließsilber', das zur Reparatur von Heckscheibendrähten benutzt wird. 
Beide Varianten werde ich testen, wenn die Schienen verschraubt sind.
Zunächst kommt aber die Zeiterfassung mit IR-Schranke. Die Teile sind bei Joe bestellt......

So long!
Klaus
(15-05-2018, 12:54)acar schrieb: Ja, das Löten von Schienen ... Habe mich bisher erfolgreich gewehrt. Zur Geschichte: Es gibt noch immer den Plan mal ein bis drei Stadtbahn-Module zu bauen. Im Eifer des Gefechtes wurde vieles gekauft. Da ich um die technischen Anforderungen bisher einen großen Bogen gemacht habe, sind diese Projekte nicht viel weiter entwickelt worden.
Meine Fallerbahn kam mit 4 Einspeisungen gut aus. Spurlänge waren ca. 16m. Sollte bei den AFX Schienen also auch ausreichen.

Wenn es um die Ausgestaltung geht, kann ich vielleicht bessere Tipps geben.
Ich freue mich schon, wenn ich auf der Bahn mal ein paar Runden drehen darf!

Viele Grüße,
Michael

Das würde mich auch freuen Michael! Im Spätsommer dürfte es mit Zeitnahme und verschraubten Schienen möglich sein. Was fährst du denn üblicherweise? 
Grüße
Klaus
Niveauanpassung mit XPS-Platten
Ich habe lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht einen Höhenausgleich zu den Tyco-Schienen herzustellen. Es gab Platten in 6mm oder 8 mm, 7 mm - wie die Tyco-Schienen hoch sind - habe ich nicht gefunden. (Nur bei Prehm- Modellbau, das sind aber kleine Stücke und nicht gerade preiswert). Ich wollte schon Weichfaserplatten nehmen und die Übergänge schleifen. Das ist alles ein ziemlicher Aufwand und nicht unbedingt mobil / demontierbar.
Jetzt habe ich XPS Platten im Onlineshop von Roller entdeckt. Das ist Styrodur (nicht Styropor), der gut zu bearbeiten ist. 4qm kosten knapp 9,-, eine Platte ist 50x100 cm.
Das wird die Sache einfacher machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste