05-09-2025, 01:34
(03-09-2025, 06:28)Sigi_83 schrieb: ... eventuell greife ich meine Basteleien auch wieder aufHallo Sigi,
das würde mich freuen!
Dafür unten noch einige weitere Details zum Chassis #4
(04-09-2025, 17:41)HHFallerslot schrieb: ... wie schaut denn Dein Chassis von unten aus?Hallo Mario,
das Unterboden-Foto.
Die kl. Druckfedern sind unter den Schleifern in den Boden eingelassen. Dafür ist oben auf dem Vorderteil der (in den ersten Bildern sichtbar) weiße Querbalken im U-Profil. Alles was etwas unschön und krisselig aussieht, ist Sekundenkleber-Granulat. Davon braucht man für wirklich feste Verklebungen reichlich.
(04-09-2025, 18:02)mos schrieb: Klasse geworden, sieht gut aus, ist das dann ein Setra-Racer?Hallo Michaelo,
Otto Kässbohrer 1951? Bei seiner neuen Bauweise konnte auf einen Grundrahmen verzichtet werden.
Nein, einen Setra habe ich nicht. Aber VW Bullis, das läuft dann unter Kleinbus-Unternehmen.
- Die beiden Chassisteile sind einfache Baumarkt-U-Profile aus PVC. Hinten 15,5mm breit, vorne 19,5mm breit, Mat.-Dicke 1,5mm. Die Schenkelhöhe nach Bedarf gekürzt. Werde ich zur Gewichtsreduzierung am vorderen Teil nach vorn hin noch etwas tiefer ausschneiden. Die aktuelle Höhe habe ich als Klebehöhe/Verbindungsfläche am Motorkopf gebraucht.
- Schleifer-Bauweise konventionell wie bei etlichen anderen Magnetern, mit Mini-Druckfeder
- Der Mabuchi hat eine ziemlich kurze Motorwelle fürs Ritzel, daher sitzt der Motor weiter hinten als bei vergleichbaren Modellen mit diesen Motortypen. Deshalb und wegen des langen Radstands von 43,5mm sind unmittelbar vor dem Motor zusätzliche, weniger starke Haftmagnete nötig, 2x0,5mm dick aufeinander geklebt.
- Raddurchmesser hinten 11,2mm, vorn 10,7mm. Wegen der schmalen Achsbreite von 28mm(Außenmaß) habe ich schmalere Felgen verwendet, Typ Halibrand (Vincent), innen geschwärzt. Vielleicht werde ich aber noch andere Felgen montieren...
- Gewicht des fahrfertigen Chassis ist 15,7g, zum Vergleich, das deutlich kürzere Tyco Formel1-Chassis wiegt 15,8g.
- die Bodenfreiheit unterm Motor ist 0,5mm, unterm vorderen Chassisteil (wegen der Schleifer) 2mm. Der Höhenversatz am Unterboden zum Motor beträgt also 1,5mm.
Weil die Jaguar-Karosserie so schwer ist, werde ich wahrscheinlich vor der Hinterachse noch zusätzliche Mini-Magnete (3x3x2mm) einkleben müssen. Wegen der Hinterreifen müssen diese Magnete dann leider etwas mehr nach innen, sie sind also nicht optimal über der 14,5mm-Stromschienen-Spur, was die Wirkung leider noch etwas abschwächt.
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -