Moin finbar, moin zusammen,
nachdem ich aus dem Keller wieder raus bin, konnte ich ein paar Schaltungsentwürfe testen. Das wird doch aufwändiger als gedacht mit den drei Anforderungen:
Die Protagonisten: Blauer Lastzug, weißer Mercedes, roter VW, gelber Fiat. Welche Szenarien sind möglich?
![[Bild: berholvorgang1_erfolgreich.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Überholvorgang1_erfolgreich.JPG)
Erfolglos kann es aus meiner Sicht bei zwei Situationen werden. Im ersten Bild wartet der VW-Fahrer zu lange und verpasst das Zeitfenster für den Überholvorgang.
Im zweiten Bild hat er zwar den Überholvorgang rechtzeitig eingeleitet, überholt aber nicht schnell genug, so dass er wieder hinter dem Lastzug einscheren muss:
![[Bild: berholvorgang2_erfolglos.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Überholvorgang2_erfolglos.JPG)
Beides ist zwar - für den VW-Fahrer - blöde, aber unkritisch.
Um die folgenden Situationen zu meistern, geht es m.E. nur mit kooperativem Fahren:
![[Bild: berholvorgang3_Unfallgefahr.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Überholvorgang3_Unfallgefahr.JPG)
Oben im Bild muss der Mercedes-Fahrer abbremsen, um den Weichenhebel nicht mehr auslösen zu können. Im unteren Bild muss der Fiat-Fahrer bremsen, bis der Mercedes-Fahrer wieder eingeschert ist.
.
Nach vollendetem Überholvorgang, muss ja die Strecke wieder auf Gegenverkehr geschaltet werden.
Aus meiner Sicht kommt nur G6 G4 in Frage, oder seht ihr eine andere Möglichkeit?
NACHTRAG: G4 ist natürlich für das Umschalten korrekt und nicht G6.
nachdem ich aus dem Keller wieder raus bin, konnte ich ein paar Schaltungsentwürfe testen. Das wird doch aufwändiger als gedacht mit den drei Anforderungen:
- Weiche stellen
- Herzstücke umschalten
- Überholstrecke umschalten
Die Protagonisten: Blauer Lastzug, weißer Mercedes, roter VW, gelber Fiat. Welche Szenarien sind möglich?
Erfolglos kann es aus meiner Sicht bei zwei Situationen werden. Im ersten Bild wartet der VW-Fahrer zu lange und verpasst das Zeitfenster für den Überholvorgang.
Im zweiten Bild hat er zwar den Überholvorgang rechtzeitig eingeleitet, überholt aber nicht schnell genug, so dass er wieder hinter dem Lastzug einscheren muss:
Beides ist zwar - für den VW-Fahrer - blöde, aber unkritisch.
Um die folgenden Situationen zu meistern, geht es m.E. nur mit kooperativem Fahren:
Oben im Bild muss der Mercedes-Fahrer abbremsen, um den Weichenhebel nicht mehr auslösen zu können. Im unteren Bild muss der Fiat-Fahrer bremsen, bis der Mercedes-Fahrer wieder eingeschert ist.
(01-07-2025, 15:39)finbar schrieb: Du hast recht, bei einer zentralen Steuerung wird ein langes Steuerkabel zwischen Überholweiche und Rückführung erforderlich, was störanfällig ist.Ich fürchte, wir brauchen doch eine Steuerleitung zwischen beiden Teilen, nämlich für die jeweilige Umschaltung der Überholstrecke
Deshalb doch am Besten zwei getrennte, diskrete Steuerungen. Dann viel Spaß im kühlen Keller...
.Nach vollendetem Überholvorgang, muss ja die Strecke wieder auf Gegenverkehr geschaltet werden.
Aus meiner Sicht kommt nur G6 G4 in Frage, oder seht ihr eine andere Möglichkeit?
NACHTRAG: G4 ist natürlich für das Umschalten korrekt und nicht G6.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.