Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
(10-04-2025, 15:07)finbar schrieb: Hier ist eine erste Skizze des Chassis nach Hebis Vorgaben.
Hallo finbar,
der läuft ja schon...
Wenn für eine schönere Optik das Chassis unten unsichtbar sein soll, muss es noch schmaler werden, damit die Karosserie drübergreift und es abdeckt. Und auch wegen der deutlich freistehenden Räder muss die Chassis-Bodenplatte nochmal um einiges schmaler werden.

Ich zeichne/skizziere euch beiden mal mein komplettes Chassis mit allen relevanten Maßen, dann könnt ihr gemeinsam analysieren, wo ihr im Vergleich zu meinem Modell noch den einen oder anderen Millimeter in der Baugröße von Chassis und Karosserie einsparen könnt (versuche es euch Anfang bis Mitte nächster Woche zu schicken).

Um alles am besten auszureizen und dabei nicht aneinander vorbei zu entwickeln, ist es von der Vorgehensweise sowieso am sinnvollsten, zuerst das Chassis komplett fertig zu haben, um dann die Karosserie entsprechend eng anpassen zu können.
Ich hoffe, das ich ab der 1. Mai-Woche meine kompaktere Schleifer-Einheit fertig bekomme und euch diese Ergebnisse dann anhand einer Maß-Skizze beisteuern kann.
Ich versuche das Erstmuster - wahrscheinlich aus zusammen geklebten Polystyrol-Teilen - so zu machen, dass es später aus einem Stück gefräst werden kann, bzw. nachher vielleicht ja sinnvollerweise ein integrierter Teil des gefrästen Chassis sein kann.

@ besonders für Michaelo, für deinen Reflexus-Maximussss  Wink  
Update Motorisierung:
Um euch im Hinblick auf die Motorisierung für die Stadtbahn etwas zu unterstützen, habe ich mir jetzt doch die 12V-Version des Sol-Motors (gleiche Baugröße, 5-polig, Typ M712L) bestellt.
Der Power-Unterschied ist für mich leider zu eklatant. Wenn die von mir gefahrene 4Volt-Version ein Tiger ist, dann ist die 12Volt-Ausführung ein sehr sehr zahmes Kätzchen (bei 15Volt Bahnspannung). 
Es geht also, wie beim PC, nichts übers Übertakten! 4Volt-Motor aufgemotzt mit 15-Volt!!!  Das kann dann nur die Bugatti 35C-Version mit Compressor sein.  Angel 

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum - von Hebi - 10-04-2025, 23:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste