10-01-2025, 21:24
Hallo finbar, der Metallbauer, zu dem ich gestern gegangen bin, lasert nicht selbst, er bekommt seine Bauteile fertig gelasert. Diesen Lasermenschen werde ich am Montag fragen. Ich habe soeben im Netz einen Lieferanten für Neusilberdraht gefunden, so zur Preisorientierung. http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...-7-mm.html Die Querschnittsfläche dieses Drahts entspricht in etwa der benötigten Stromleiter. Hier kosten 5 runde Drahtstangen Neusilber (0,7mm x 300 mm lang) 4,80. Das sind 3,20 € pro Meter. Hinzu käme das Flachwalzen, was ich mir doch eher teuer vorstelle. Für 7,5 m bräuchte ich alleine 25 solcher Drahtstäbe aus Neusilber. Ich denke, dass du aber recht hast, Roger sollte sich nicht die sicherlich nicht gerade unerhebliche Mühe der Vertiefung für die Stromleiter machen. Er wird sicherlich lieber neue Fahrbahnen erschaffen als mühsam alles nachbearbeiten. Das Ausschlachten von Schrottschienen müsste sich im wesentlichen auf die 20cm Geraden und die 90°-Bögen der 4390 und 4490 konzentrieren. Der äußerste Stromleiter der 4390 hat schon eine Länge von 22 cm, bei der 4490 sind es bereits 28 cm. Ich gehe davon aus, dass der Fußgängerübergang von Roger ein 20cm langes Fahrbahnteil ist und durch die leichten Verschwenkungen die Stromleiter etwas länger als 20 cm sind. Beim Sturziplatz werden die wohl auch länger als 20 cm sein. Christoph hat schon recht, mit den Schrottschienen in der Bucht. Aber wenn in einem Konvolut 6 20cm Gerade und 6 große Kurven drin sind, aber auch zwei Dutzend 30° Bögen und 5cm Gerade, dann kosten die eigentlich benötigten Schienen nicht mehr 80 cent, sondern doch 2 oder 3 €. Darum erscheint mir der letzte von dir genannte Anbieter, der die Stromleiter nach Maß in Neusilber anfertigen kann, doch recht interessant. Wir müssten nur möglichst viele hier im Forum und auch im Schweizer Forum finden, die sich daran beteiligen. Immer unter der Voraussetzung, dass Roger entsprechend viel drucken kann und will.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt