Hallo,
Bei mir war auch einen Rasant Mercedes mit einem gebrochenen Chassis vorhanden. Als Alternative zu den bereits vorgestellten Austauschchassis habe ich versucht, das Chassis nachzubauen.
Rasant Chassis klein.jpg (Größe: 40,22 KB / Downloads: 146)
Ich muß jetzt noch die Schleiferhalterungen umbauen.
Ich hatte auch einen Rasant-Motor ohne Funktion und habe diesen zerlegt. Dazu habe ich zunächst die Messingschnecke mit einem Abdrücker und speziell angefertigter Zentrier- und Konterplatte entfernt. Das ging recht unspektakulär. Der Anker wird außerdem durch die Messing-Kohleführungen blockiert, nach deren Demontage lag der Anker dann vor mir, incl. der Miniatur Messingscheiben.
Rasant - Motor.jpg (Größe: 27,67 KB / Downloads: 142)
Bei diesem Motor war der Kommutator verdreht und dadurch alle sechs Anschlußdrähte abgerissen.
Leider waren nicht alle Anschlußdrähte erreichbar, sodaß ich mich dazu entschlossen habe der Anker neu zu wickeln. Beim Abwickeln habe ich 310 Windungen je Pol gezählt und ich habe mit AWG42 (0,063mm Drahtdurchmesser) Draht neue Windungen aufgebracht und mit dem Kommutator verlötet.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Kommutator durch die Kohlebürsten oder deren Federn blockiert wurde und es dadurch zum Abreissen der Wicklungen vom Kommutator kam.
Auch deshalb habe ich eine Anfrage an Herr Halgato gestellt, ob er vielleicht die Rasant Kohlen und die Kohlefedern als Reproteile anfertigen könne. Er will es sich anschauen, ob die dafür notwendigen Werkzeuge rentabel angefertigt werden können.
Viele Grüße
finbar
Bei mir war auch einen Rasant Mercedes mit einem gebrochenen Chassis vorhanden. Als Alternative zu den bereits vorgestellten Austauschchassis habe ich versucht, das Chassis nachzubauen.
Rasant Chassis klein.jpg (Größe: 40,22 KB / Downloads: 146)
Ich muß jetzt noch die Schleiferhalterungen umbauen.
Ich hatte auch einen Rasant-Motor ohne Funktion und habe diesen zerlegt. Dazu habe ich zunächst die Messingschnecke mit einem Abdrücker und speziell angefertigter Zentrier- und Konterplatte entfernt. Das ging recht unspektakulär. Der Anker wird außerdem durch die Messing-Kohleführungen blockiert, nach deren Demontage lag der Anker dann vor mir, incl. der Miniatur Messingscheiben.
Rasant - Motor.jpg (Größe: 27,67 KB / Downloads: 142)
Bei diesem Motor war der Kommutator verdreht und dadurch alle sechs Anschlußdrähte abgerissen.
Leider waren nicht alle Anschlußdrähte erreichbar, sodaß ich mich dazu entschlossen habe der Anker neu zu wickeln. Beim Abwickeln habe ich 310 Windungen je Pol gezählt und ich habe mit AWG42 (0,063mm Drahtdurchmesser) Draht neue Windungen aufgebracht und mit dem Kommutator verlötet.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Kommutator durch die Kohlebürsten oder deren Federn blockiert wurde und es dadurch zum Abreissen der Wicklungen vom Kommutator kam.
Auch deshalb habe ich eine Anfrage an Herr Halgato gestellt, ob er vielleicht die Rasant Kohlen und die Kohlefedern als Reproteile anfertigen könne. Er will es sich anschauen, ob die dafür notwendigen Werkzeuge rentabel angefertigt werden können.
Viele Grüße
finbar