17-04-2024, 16:21
Moin zusammen,
und weiter gehts .
Der Parkplatz liegt ja zwischen dem Hauptsegment und dem Südostkreisel. Einerseits müssen seine einzelnen Schienenbereiche mit der Belegtmelder-Baugruppe am Lagerhaus verbunden werden. Andererseits sitzt das Stellpult für die Weichen ebenfalls auf der linken Seite und diese Leitungen müssen zum Südostkreisel gelangen.
Damit ich die einzelnen Einschübe herausnehmen kann, muss ich die elektrischen Verbindungen steckbar machen:
Will man die Anlage mit dem PC steuern, müssen einzelne Straßenabschnitte separat angeschlossen werden. Wie man sieht, hat das seinen Preis:
Diesmal konnte ich auf die Erfahrungen mit dem Lagerhaus zurückgreifen. Neben der Optimierung der Weichenmechanik habe ich elektrisch zusammengehörende Schienenteile zusätzlich mit dünnem Silberdraht verbunden. Alle Verbindungsleitungen sind beidseitig angeschlossen und durchgehend verdrillt, um Störungen durch den Digitalbetrieb zu minimieren.
Hier noch Mal ein Detailbild mit der Weichenmechanik:
Unten im Bild die originale Weichenmechanik. Durch ein ausreichendes Loch in der Plastikabdeckung ist, auf einem kleinen Sockel, der verlängerte Hebelarm mit dem Neodym-Magnet (dunkler Kreis am Ende des Arms) fest verklebt. Die weißen Streifen rechts und links daneben dienen als Schutz vor unbeabsichtigten Berührungen. Darüber, oben im Bild, sieht man die beiden REED-Kontakte, passend aufgeständert mit minimalem Abstand zu dem später darüber "schwebendem" Magneten.
Und so sieht der Parkplatz "am Stück" aus:
Jetzt muss der Parkplatz "nur" noch in die Anlage passen ...
und weiter gehts .
Der Parkplatz liegt ja zwischen dem Hauptsegment und dem Südostkreisel. Einerseits müssen seine einzelnen Schienenbereiche mit der Belegtmelder-Baugruppe am Lagerhaus verbunden werden. Andererseits sitzt das Stellpult für die Weichen ebenfalls auf der linken Seite und diese Leitungen müssen zum Südostkreisel gelangen.
Damit ich die einzelnen Einschübe herausnehmen kann, muss ich die elektrischen Verbindungen steckbar machen:
- Links sieht man den Straßenanschluss an das Hauptsegment und davor die (schwarzen) RIA-Klemmen für die Belegtmelder sowie der 9-polige D-Sub-Stecker für Schalter und Spannungsversorgung
- Etwa in der Mitte werden die Leitungen für den Parkplatz ausgeleitet
- Rechts ist der 9-polige D-Sub-Stecker u.A. mit den Schalterausgängen
Will man die Anlage mit dem PC steuern, müssen einzelne Straßenabschnitte separat angeschlossen werden. Wie man sieht, hat das seinen Preis:
Diesmal konnte ich auf die Erfahrungen mit dem Lagerhaus zurückgreifen. Neben der Optimierung der Weichenmechanik habe ich elektrisch zusammengehörende Schienenteile zusätzlich mit dünnem Silberdraht verbunden. Alle Verbindungsleitungen sind beidseitig angeschlossen und durchgehend verdrillt, um Störungen durch den Digitalbetrieb zu minimieren.
Hier noch Mal ein Detailbild mit der Weichenmechanik:
Unten im Bild die originale Weichenmechanik. Durch ein ausreichendes Loch in der Plastikabdeckung ist, auf einem kleinen Sockel, der verlängerte Hebelarm mit dem Neodym-Magnet (dunkler Kreis am Ende des Arms) fest verklebt. Die weißen Streifen rechts und links daneben dienen als Schutz vor unbeabsichtigten Berührungen. Darüber, oben im Bild, sieht man die beiden REED-Kontakte, passend aufgeständert mit minimalem Abstand zu dem später darüber "schwebendem" Magneten.
Und so sieht der Parkplatz "am Stück" aus:
- Rechts das Herzstückplatinchen mit den Anschlüssen für die Herzstücke und Hall-Sensoren (schwarze Rechtecke auf den beiden Schienen vor der Zusammenführung).
- Links die dazugehörige Magnetkonstruktion für die Herzstückpolarisierung.
- In der Mitte der Stecker für die Belegtmelder. Die braun/blauen Leitungen sind von der Weichenspule und führen zu einem Schaltausgang am Südostkreisel.
Jetzt muss der Parkplatz "nur" noch in die Anlage passen ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.