Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Faller VW T1 Bus zur DoKa
#1
Hallo Slotgemeinde,

mein Favorit unter den T1 Bullis war schon immer die Variante Doppelkabine.

Schuld ist dieser kleine pussierliche Vertreter dieser besonderen Art.
   

Erstmals gesehen auf der Modelleisenbahnanlage von meinem Vater, damals noch auf dem Dachboden,
wo ich seit Kindesbeinen an durch Anwesenheit glänzte.
Keine Ahnung was dort passierte und letztendlich der Auslöser für die Liebe zu diesem Objekt war
aber seit ich mich hier im Forum vergnüge und Ihr alle hier so unfassbar inspirierende Beiträge postet
hat mich der Wunsch es selbst mal auszuprobieren nicht mehr in Ruhe gelassen.
Der gute Lothar aus D'dorf hat mir seine Vorgehensweise der Karo dublierung erklärt 
( nochmal danke vielmals hier für deine ausführliche Anleitung) und mit dem Wissen und dem Material aus
dem Dentallabor habe ich mich ins Abenteuer gestürtzt.

Von Anfang an war klar das es nicht schlau wäre als " Rookie " eine heilige originale Faller T1 Karo zu opfern
ohne zu wissen ob das Projekt überhaupt funktioniert.
Also habe ich mich nach einer Karo mit massivem Heckschaden umgeschaut und leider keine gefunden.
Aber in den Kleinanzeigen wurde eine heftig beschädigte Karo angeboten die ich für 6 € erwerben konnte.
Als nächstes habe ich nach einer bezahlbaren DoKa in 1: 62/64 von Jonny Lighning, Majorette oder Greenlight gesucht.
J,L. produziert nur eine Pritschen Variante, Majorette war viel zu groß und Greenlight ist nur als T2 zu haben.
Aber der passt von der Größe.
Die beschädigte Faller Karo habe ich "restauriert" und dann die Greenlight und die Faller Karo mit Silikon dubliert.
Die meisten von euch kennen die Vorgehensweise, deshalb gehe ich hier nicht näher auf den Vorgang ein.
   

Leider habe ich es im Rausch des Bastelns versäumt die Fotos die ich zu diesen Schritten gemacht habe
auf Ihre Qualität hin zu überprüfen und erst als es zu spät war festgestellt das sie unscharf sind.
Hierfür kann ich mich bei dem Leser nur entschuldigen und um Verständniss bitten weil ich weiß wie doof das ist.

Ok, zurück zum Thema.
Die Dublierformen sollen jetzt ausgegossen werden, doch mit welchem Resine? Keine Ahnung!
Um den Kostenfaktor niedrig zu halten habe ich mich für einen Dentalkunststoff entschieden 
den ich hier zur Verfügung habe.
   
   

Nach dem groben Ausarbeiten der Rohgüsse wurden beide Karos an der Stelle getrennt 
die mir es ermöglichten die T1 Front mit dem T2 Heck passgenau zu verbinden
   
   

Den exakten Abstand habe ich mit Hilfe eines Faller Schiebechassis ( nochmal Danke an Lothar ) ermittelt.
In der entsprechenden Position dann auf Knete fixiert und mit Pattern Resine den Spalt verbunden.
   
   

Nach dem auspolimerisieren ( härten) dann auf besagten Chassis passend gemacht.
   

Nun an die Feinarbeit und zum Lackieren vorbereiten.
Nach dem Lackieren dann die Stoßstangen und Scheinwerfereinsätze dubliert und ausgegossen.
Stoßstangen lackier und beides testweise einesetzt.
   

Wegen der Pritsche konnte hier kein originales Faller Chassis verwendet werden also musste ein flaches von Johannes H. hier rein.
Dieses bekam dann noch VW Felgen von Vincent montiert und nun ging es ans Finisch.
   

Die DoKa wird auf meiner Anlage auf der Tanke als Werkstattwagen stationiert und da sollte doch die Optik passen.
Also " used & unwashed" .

Hier das Ergebniss:

   
   
   
   
   
   
   
   

Gruß Bodo
haben ist besser als brauchen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umbau Faller VW T1 Bus zur DoKa - von Fallerrari - 13-03-2024, 13:41
RE: Umbau Faller VW T1 Bus zur DoKa - von mos - 13-03-2024, 16:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste