06-01-2024, 14:45
Moin zusammen,
hier noch ein paar Details des Weichenumbaus:
Der Weichenstellhebel im Bild besteht aus einem Stahldraht in U-Form. Das Frickelige ist das Loch für den Drehpunkt, das so nahe wie möglich an die Spitze des Fahrbahnschlitzes gebohrt werden sollte, damit der Führungsstift des Autos nicht hängen bleibt. Auf der anderen Weiche verbessert ein Füllstück die Spurführung der Autos.
Für das Herzstück habe ich die Stromleiter ausschließlich in den Führungsschlitzen getrennt, damit die Schnitte nicht auf der Fahrbahn sichtbar sind. Dadurch ist allerdings das Herzstück zienlich groß. Das hat zur Folge, dass die beiden Hallsensoren für die Umschaltung auf den einmündenden Schenkeln der Weiche jeweils eine Schiene vorher eingebaut werden müssen. Beim Abzweigen kann der Sensor unter der Weiche selbst platziert sein, da die Schleifer der Autos dort noch außerhalb des Herzstücks sind.
Von unten sieht das dann so aus:
Hier sind die Schnitte zum Auftrennen der Leiterbahnen zu sehen. Wichtig ist dann die Lötverbindung, um die beiden Leiterbahnen zu einem Herzstück zu vereinen. Dieses Herzstück wird dann mit der in einem vorherigen Beitrag vorgestellten Relaisplatinchen jeweils mit dem richtigen Stromleiter verbunden. Auslöser auch hier sind die Hallsensoren.
Hebel und Stelldraht habe ich auf dieser Seite mit Aderendhülsen verbunden.
Und hier die andere Unterseite des Kreisels:
Dort habe ich Hebel und Stelldraht mit einer (halben) Lüsterklemme befestigt,
Beide Befestigungen überzeugen mich nicht so sehr . Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser machen kann ?
hier noch ein paar Details des Weichenumbaus:
Der Weichenstellhebel im Bild besteht aus einem Stahldraht in U-Form. Das Frickelige ist das Loch für den Drehpunkt, das so nahe wie möglich an die Spitze des Fahrbahnschlitzes gebohrt werden sollte, damit der Führungsstift des Autos nicht hängen bleibt. Auf der anderen Weiche verbessert ein Füllstück die Spurführung der Autos.
Für das Herzstück habe ich die Stromleiter ausschließlich in den Führungsschlitzen getrennt, damit die Schnitte nicht auf der Fahrbahn sichtbar sind. Dadurch ist allerdings das Herzstück zienlich groß. Das hat zur Folge, dass die beiden Hallsensoren für die Umschaltung auf den einmündenden Schenkeln der Weiche jeweils eine Schiene vorher eingebaut werden müssen. Beim Abzweigen kann der Sensor unter der Weiche selbst platziert sein, da die Schleifer der Autos dort noch außerhalb des Herzstücks sind.
Von unten sieht das dann so aus:
Hier sind die Schnitte zum Auftrennen der Leiterbahnen zu sehen. Wichtig ist dann die Lötverbindung, um die beiden Leiterbahnen zu einem Herzstück zu vereinen. Dieses Herzstück wird dann mit der in einem vorherigen Beitrag vorgestellten Relaisplatinchen jeweils mit dem richtigen Stromleiter verbunden. Auslöser auch hier sind die Hallsensoren.
Hebel und Stelldraht habe ich auf dieser Seite mit Aderendhülsen verbunden.
Und hier die andere Unterseite des Kreisels:
Dort habe ich Hebel und Stelldraht mit einer (halben) Lüsterklemme befestigt,
Beide Befestigungen überzeugen mich nicht so sehr . Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser machen kann ?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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