Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

"frisch, fromm, fröhlich, frei" geht es im neuen Jahr weiter mit der Bastelei Big Grin .

Anstatt nach dem Abzweig zum Bahnhof die geplante Bushaltestelle links davon bzw. die Parkbucht rechter Hand zu bauen, wollte ich erst Mal die Fahrstrecke für die Autos verlängern sowie eine Ausweichstelle für den Verkehr realisieren.

Gemeint ist diese Stelle im Südosten:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0147.JPG]
Links die erwähnte Parkbucht , die wegen der Funken schlagenden Herzstücke vorerst durch einfache gerade Schienen überbrückt wird. Rechts der Kreisel. ähnlich wie ich ihn schon in mein Eckmodul mit der Burg eingebaut hatte.

Allerdings hatte ich festgestellt, dass für den gesteuerten Digitalbetrieb die 45°-Schienen im Kreisel viel zu kurz sind, um ggfls. anzuhalten und den Gegenverkehr passieren zu lassen Sad .
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0148.JPG]

Also musste der Bereich auf beiden Seiten vergrößert werde:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0149.JPG]
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0150.JPG]
Diese Legeproben hatten mich nicht so sehr überzeugen können ...

Dann kam ich auf die naheliegendste Idee:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0151.JPG]
Das ist nix anders als eine "Standard" 90°-Kurve Idea .

Der Platz zu den Gleisen ist zwar knapp, reicht aber auch mit Randstreifen aus.

Und damit gibt es eine Menge Gestaltungsmöglickeiten:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0152.JPG]
Mit einer solchen 30+60°-Kombination kann ich das kleinere Stück bestimmt als Stoppstelle einrichten.

Es müssten auch noch Reste zum Umbauen aus einer früheren Anlage in der Grabbelkiste zu finden sein.

Und wieder war da ein Loch ...
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0153.JPG]

Am unteren Rand sieht man die "Schublade", die die Elektronik für den Digitalbetrieb aufnehmen soll. Das wird noch spannend, weil ich den Kreisel für eine eventuelle Reparatur leicht entfernen möchte.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von mos - 04-01-2024, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 162 Gast/Gäste