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Faller Ferrari GT - das unbekannte Mischwesen
#1
Moin, 

gemeint ist hier der Typ 2, das ist eine Art Chamäleon, aus jeder Perspektive ein anderes Auto. Gucken wir von der Seite oder von oben erblicken wir unzweifelhaft das, was auch auf dem „Symbolbild“ in alten Fallerkatalogen zu sehen ist, ein 1962er Ferrari 250 GTO. Von vorne wird es schon verwirrender, denn da entdecken wir einen 1962er 250 GTO mit dem Külergrill des 1964er-Modells. Oder einen 1964er mit der Motorhaube und den Nebelscheinwerfern des 1962ers. Wenn wir jetzt das Heck betrachten, dann lacht uns der Heckspiegel eines 1965er Ferrari 275 P2 an. Und auf dem Bodenteil des HitCar-Modells steht dann Ferrari 330 P2, der nicht einmal einzelne Details des Fallermodells geliefert hat. Ich hatte mich immer gefragt, wie der Faller-Karosseriedesigner auf das überhaupt nicht zu einem GT(O/B/S) von Ferrari passende Heck gekommen ist, jetzt bin ich zufällig auf die Heckansicht eines 275 P2, eines offenen Miitelmotor-Sportwagen-Prototypen gestoßen, und da war klar, woher man bei Faller die Idee hatte. Warum man nicht einfach einen 250 GTO so gut es eben geht auf das vorhandene Chassis gebaut hat, wie es z.B. Aurora und Marusan auch gemacht haben, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, das die Verantwortlichen mit ins Grab genommen haben. 

Hier der Link zu einem Foto, auf dem das „Fallerheck“ beim Original zu sehen ist: https://www.thegplcollection.com/1960-19...florio-dnf

Bei einem Mittelmotorwagen hat dieses Entlüftungsgitter ja einen Sinn, denn das dient zur Abführung der warmen Luft aus dem Motorraum, aber beim GTO ist vor dem Heckspiegel nur ein winziger Kofferraum, der ganz sicherlich nicht entlüftet wurde, womit dieses Gitter völlig sinnfrei ist. Aber vielleicht fand man bei Faller das relativ „kahle“ GTO-Heck zu langweilig. 

Volker
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Faller Ferrari GT - das unbekannte Mischwesen - von Nossy - 11-12-2023, 17:30

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