Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

(03-05-2023, 19:26)Maloya schrieb: Die größte Herausforderung ist die Kontaktsicherheit.
Mit Litzenschleifern erzielt man zwar gute Ergebnisse, mir persönlich ist das aber zu geräuschvoll. Ich liebe geschmeidig laufende T-Jets und Flachanker und ich bleibe bei Schleifern.
guter Hinweis. Litzenschleifer möchte ich auch ausprobieren. Dazu habe ich verschiedene Muster hier aus dem Forum erhalten, u.A. von Hubert. Da werde ich auch auf die Geräuschentwicklung achten - bin gespannt Smile .

(03-05-2023, 19:26)Maloya schrieb: Zum Thema Abbrand an den Schleifern, habe ich mit der bereits vor ueber 10Jahren von Mos vorgeschlagenen Dioden-Kaskade zur Spannungsreduzierung des Fahrstromes ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
Das ist auch interessant. Meine Digital-Zentrale wird von einem Schaltnetzteil versorgt. Da kann ich mit den verschiedenen Spannungen experimentieren. Wobei der Abbrand wegen der Herzstückpolarisierung nicht mehr gut nachweisbar ist. Mal sehen, was es bringt  Shy .

(15-05-2023, 18:40)hubert schrieb: Leider hast du nicht verraten, wo du so preiswerte Decoder herbekommst. Das wäre interessant.
Ich finde immer nur welche in der Preisklasse zwischen 30 und 40 €.
Ja, das würde mich auch interessieren.

(15-05-2023, 18:40)hubert schrieb: Zur Digitalisierung allgemein: Solange es keine Decoder gibt, die einen Schalteingang für eine Abstandssteuerung haben, wird das nie optimal sein.
Es gibt in der Tat DCC-Dekoder mit Abstandssteuerung, u.A. bei OpenCar den Cardecoder V5. Leider sind diese Dekoder für Motoren mit niedriger Spannung ausgelegt. Wäre aber eine Idee, sie für die neueren Motoren, z.B. DK-4 oder UL-1 zu verwenden Idea .

(15-05-2023, 18:40)hubert schrieb: Seit Jahren verwende ich Rocrail als Steuerungssoftware und mehrere Wlan-fähige Smartphones als Handregler. Das klappt recht gut.
Allerdings ist es aufwändig, die einzelnen Fahrzeuge erst mal einzustellen.
Das kann ich bestätigen (s.o.) Confused . Wie weit kannst du Rocrail für die "Abstandswahrung" einspannen, Hubert?

Um diese "knifflige Angelegenheit" in Zukunft zu vermeiden, habe ich in (hoffentlich) ausreichenden Abständen Blöcke für die Fahrbahnen vorgesehen und daran Besetztmelder angeschlossen. Mit diesen "Augen" kann eine Steuerungssoftware die Autochens auf Abstand halten. Das wird auch spannend, ob es zufriedenstellend klappt Cool .

(15-05-2023, 18:40)hubert schrieb: Zusätzlich bräuchten wir die Möglichkeit, jeweils die nächstliegende Abzweigung (Weiche) umzuschalten.
Das wäre auch wieder eine Aufgabe für eine Steuerungssoftware. Ist allerdings sehr speziell und nicht "von der Stange" zu haben. Oder weiß jemand, ob es sowas schon gibt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von mos - 17-05-2023, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 139 Gast/Gäste