Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Hallo Fritz
dein Statement zur Digitalisierung klingt ja recht vielversprechend.
Wobei ich nicht glaube, daß eine schaltbare Anhängerkupplung nötig bzw. überhaupt machbar wäre.
Leider hast du nicht verraten, wo du so preiswerte Decoder herbekommst. Das wäre interessant.
Ich finde immer nur welche in der Preisklasse zwischen 30 und 40 €.

Zur Digitalisierung allgemein: Solange es keine Decoder gibt, die einen Schalteingang für eine Abstandssteuerung haben, wird das nie optimal sein. Zusätzlich bräuchten wir die Möglichkeit, jeweils die nächstliegende Abzweigung (Weiche) umzuschalten.

Zum Hintereinanderfahren:
Seit Jahren verwende ich Rocrail als Steuerungssoftware und mehrere Wlan-fähige Smartphones als Handregler. Das klappt recht gut.
Allerdings ist es aufwändig, die einzelnen Fahrzeuge erst mal einzustellen.
Dazu braucht man ein gut fahrendes Referenzfahrzeug. Diesem weist man die in Rocrail möglichen vier Fahrstufen zu, z.B. I entspricht 30 km/h, II dann 50, III 80 und IV 120. Hinter dem läßt man ein zweites Fahrzeug fahren mit der gleichen Fahrstufe und ändert dessen Geschwindigkeit in den CVs solange, bis beide Fahrzeuge annähernd gleich schnell sind. Und so macht man es mit allen anderen Fahrzeugen.
Das dauert seine Zeit und erfordert Geduld, aber das Ergebnis ist toll. Auf diese Weise können auf meiner Anlage die Fahrzeuge oft lange Zeit auf einer Spur unterwegs sein. Sollte einmal eines dem anderen zu nahe kommen, schalte ich eben mal kurz einen Gang (Fahrstufe) zurück(oder beim vorausfahrenden eine Stufe höher). Außer diesen 4 Fahrstufen gibt es noch die Fahrstufe 0, d.h. das Fahrzeug bleibt stehen. Wenn es wieder losfahren soll, brauche ich nicht mühsam an einem Dreh- oder Schieberegler rumfummeln, sondern drücke einfach die Taste der entsprechenden Fahrstufe.
Wenn man für jedes Fahrzeug einen eigenen Handregler hat (entweder auf Smartphones oder einem Touchbildschirm), kann man damit auch mehrere Fahrzeuge recht entspannt fahren lassen

Als Hardware nötig ist eine Digitalzentrale, die man an einen Computer anschließen kann, ein alter Computer, eine alte Wlan-fähige Fritzbox, ein guter Touchscreen sowie viele (ausrangierte) Smartphones und eine Jahreslizenz von Rocrail. Die Kosten für die ganze Ausstattung liegen jedenfalls weit unter denen von mehreren Digital-Handreglern.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das Ganze schon seit mehreren Jahren problemlos und ich freue mich immer wieder, wenn ich die Anlage in Betrieb nehme.

Gruß
Hubert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von hubert - 15-05-2023, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 258 Gast/Gäste