Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platine Blockmotor
#10
Diesmal ging es etwas schneller. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein erster (noch hässlicherer) Entwurf der BloMo-Platine schon über 3 Jahre alt ist (nachzulesen im Thread 'fehlende Motorteile', Beitrag Nr. 20). 

Jetzt ätze ich wieder, habe auch etwas bessere Präzision beim Bohren hingekriegt. Die Kontur lässt noch immer zu wünschen übrig (Sägen, Feilen, Schleifen - ist in der Grösse und mit dem 0.8 mm dicken Material freihändig nicht ganz trivial, dafür aber staubig), das werde ich wohl an die Profis in China delegieren. Die Steckzungen für die Schleifer müssen nämlich, soeben festgestellt, in der Breite genau passen, damit sich die Schleifer nicht seitlich wegdrehen lassen. 

Bisher hatte ich bei der Herstellung das Problem, dass ich Platinen-Umriss und Leiterbahnen in einem Zeichenprogramm generiert hatte. Vor Kurzem traf ich zwei Elektrotechnik-Studenten, die was von der Sache verstehen, die zeigen mir den Weg von der Vektorgrafik zu den Gerber-Daten für die professionelle Platinenherstellung. Nächsten Dienstag machen wir weiter.

Jetzt aber erst mal Fotos von meinem 2. Prototyp (danke, Lothar, für den Tipp mit der Reihenfolge. Bin wohl zu alt für solche Spässe. Oder vielleicht auch nur blöd): 
- erst die 'nackte' Platine, rein netto, aber mit einem Führungsstift
   

- dann die gelötete Platine mit Brückensteckern, Dioden und Kondensator.
   

- und die komplett bestückte Platine, 
   

Zu den Steckern: Die sind tatsächlich so flach, dass sie - im rechteckigen Loch teilweise versenkt - nicht mehr auftragen als die Aufnahme für das Selenplättchen auf der Urversion. Das gleiche gilt für die beiden Schottky-Dioden und den Kondensator, ausreichend Bodenfreiheit ist also gewährleistet. Gegenüber der letzten Version habe ich fünf anstelle von vier Steckerstiften eingeplant, denn so kann man mit den zwei Steckerchen entweder beide Dioden überbrücken (wie in den Fotos gezeigt) und mit Gleichstrom fahren, oder aber eines der beiden Steckerchen gegen die Mitte hin versetzen, dann ist eine der beiden Diode überbrückt und die zweite in den Stromkreis eingefügt, für Halbwellenbetrieb. Bei meiner 1. Version gab es nur 4 Stifte, und wenn ich versehentlich einen Stecker in die mittlere Position steckte, hatte ich einen satten Kurzschluss auf der Bahn.

Der Sinn der schlangenlinienförmigen Leiterbahnen auf der Ur-Platine erschloss sich mir übrigens während der ganzen letzten 60 Jahren nicht. Sieht zwar cool aus, hat aber - vor allem bei unseren niedrigen Frequenzen - nicht den geringsten elektrischen Effekt, ausser vielleicht einen geringfügig erhöhten ohmschen Widerstand. Und Widerstand in Serie mit dem Motor scheuen wir ams-ler ja wie der Teufel das Weihwassr. Deshalb bleibe ich da geradlinig. Bei der Bearbeitung meines Prototypen fiel mir übrigens weiter auf, dass es da ja lauter, äh, Sollbruchstellen gibt! Vielleicht werde ich da noch etwas am Design herumschrauben, damit die Sache stabiler wird.

Liebe Grüsse
robi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Platine Blockmotor - von Renzer66 - 31-03-2023, 09:49
RE: Platine Blockmotor - von cw658 - 31-03-2023, 10:07
RE: Platine Blockmotor - von mos - 31-03-2023, 16:11
RE: Platine Blockmotor - von cw658 - 31-03-2023, 17:42
RE: Platine Blockmotor - von Renzer66 - 31-03-2023, 13:47
RE: Platine Blockmotor - von cw658 - 31-03-2023, 13:48
RE: Platine Blockmotor - von Turbos - 31-03-2023, 15:39
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 01-05-2023, 00:22
RE: Platine Blockmotor - von Fallerista - 01-05-2023, 08:46
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 04-05-2023, 17:27
RE: Platine Blockmotor - von Loddar M - 05-05-2023, 13:44
RE: Platine Blockmotor - von sven - 04-05-2023, 19:26
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 04-05-2023, 20:00
RE: Platine Blockmotor - von Fallerista - 04-05-2023, 20:01
RE: Platine Blockmotor - von Turbos - 04-05-2023, 20:04
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 04-05-2023, 20:38
RE: Platine Blockmotor - von finbar - 05-05-2023, 09:24
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 05-05-2023, 09:52
RE: Platine Blockmotor - von Grifo - 05-05-2023, 10:36
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 05-05-2023, 11:22
RE: Platine Blockmotor - von Grifo - 05-05-2023, 11:40
RE: Platine Blockmotor - von Piffpaffpoltrie - 05-05-2023, 13:58
RE: Platine Blockmotor - von Loddar M - 06-05-2023, 04:41
RE: Platine Blockmotor - von sven - 06-05-2023, 10:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste