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Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
(02-05-2023, 21:34)cw658 schrieb: Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, das mir Anna Log reicht.
Digital ist dann wohl doch nicht sooo optimal wie ich immer vermutet hätte.

Digital ist nicht das Allheilmittel!
Aber es ist m.M.n. vielseitiger als Analog-Betrieb. 
Du kannst mehrere Fahrzeuge auf einer Spur betreiben.
Wenn Du eine Bahn mit Steigung und Gefälle hast, bleiben die Fahrzeuge immer bei ihrer eingestellten Geschwindigkeit.
Du kannst extrem langsam fahren.
Du hast durch die Funktionsausgänge viele Möglichkeiten wie Beleuchtung, Blinklichter etc..
Auch ein automatisches An- und Abkuppeln von LKW-Anhaengern ist möglich, um einige Anwendungen zu nennen.
Die Umsetzung steht und fällt aber oft mit dem zur Verfügung stehenden Platz im Fahrzeug.
Seit meinen AMS-Anfaengen in 2010 bin ich gleich auf digital gegangen.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Die größte Herausforderung ist die Kontaktsicherheit.
Mit Litzenschleifern erzielt man zwar gute Ergebnisse, mir persönlich ist das aber zu geräuschvoll. Ich liebe geschmeidig laufende T-Jets und Flachanker und ich bleibe bei Schleifern.
Zum Thema Abbrand an den Schleifern, habe ich mit der bereits vor ueber 10Jahren von Mos vorgeschlagenen Dioden-Kaskade zur Spannungsreduzierung des Fahrstromes ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
Übrigens, der Digital-Umbau eines Chassis dauert bei mir mittlerweile nicht länger wie die Montage eines Satzes Vincent -Felgen, den ich aufwendig stufenweise mit passenden Bohrern bearbeiten muss, damit nix eiert. Ein Decoder ist für knapp 20€ zu bekommen, die Leds und Widerstände für Beleuchtung gibts zu Cent-Betraegen.

Gruß Fritz
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RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von Maloya - 03-05-2023, 19:26

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