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Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin Hubert,

schön, dass du wieder dabei bist Smile .

(30-03-2023, 12:45)hubert schrieb: Geht das mit der "Herzstück-Polarisation" nicht auch einfacher?
Einfacher würde ich nicht sagen, aber anders. Deine Schaltung hatte ich auch überlegt, aber mir war es wichtiger, in allen Fällen nach dem gleichen Prinzip zu verfahren. Nämlich, dass ein Sensor immer Auslöser für das Relais ist, wie es ja bei der Einmündung zwingend notwendig ist.

Meine Relaisplatine habe ich so entworfen, dass ich sie sowohl für die Doppelweiche als auch für die Einfachweichen verwenden kann. Der zusätzliche Aufwand mit den Transistoren in der Schaltung ermöglicht den Einsatz verschiedener Aktoren.
Die Dioden im Eingangspfad entkoppeln die Eingangsimpulse voneinander. Für die Einfachweichen entfällt ein Teil, die anderen können durch Drahtbrücken ersetzt werden.
.pdf   amsHerstueck6.pdf (Größe: 46,17 KB / Downloads: 10)

Mit den LED in Reihe zu den REED-Kontakten ist eine gute Idee Idea . Bei den nächsten Weichen will ich ja statt Hall-Sensoren REED-Kontakte verwenden. Dann versuche ich, die von dir skizzierten LED einzubauen Cool . DIe momentane LED-Anzeige ist nur provisorisch, später werden die Ausgänge für die Rückmeldung benötigt.


(30-03-2023, 12:45)hubert schrieb: Bei der Einmündung stellt sich das etwas anders dar, weil ja 2 Fahrzeuge gleichzeitig die Einmündung erreichen können. Deshalb empfiehlt sich hier eine Vorfahrtregelung mit einer Stoppstelle.
Da schaltet das ankommende Autochen das Relais ohne Wenn und Aber direkt. Die Vorfahrtsregelung kommt dann über die Software des Digitalsystems.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von mos - 30-03-2023, 19:12

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