30-03-2023, 12:45
Geht das mit der "Herzstück-Polarisation" nicht auch einfacher?
Hier mal eine Schaltskizze:
Der Taster schaltet Weichenzunge und Relais. Wenn beide in der richtigen Position stehen, leuchtet die jeweilige LED. Der Sensor am Ende der Abbiegespur schaltet das Relais wieder zurück. (Relais bistabil)
Bei der Einmündung stellt sich das etwas anders dar, weil ja 2 Fahrzeuge gleichzeitig die Einmündung erreichen können. Deshalb empfiehlt sich hier eine Vorfahrtregelung mit einer Stoppstelle.
Den Taster muss man solange drücken, bis das einbiegende Fahrzeug über das "Herzstück" gefahren ist. (Relais monostabil)
Bei den Doppelspurabzweigen gestaltet sich alles etwas aufwändiger. Hier wirst du um eine Vorfahrtregelung nicht herumkommen,
am besten mit Ampeln.
Gruß
Hubert
Hier mal eine Schaltskizze:
Der Taster schaltet Weichenzunge und Relais. Wenn beide in der richtigen Position stehen, leuchtet die jeweilige LED. Der Sensor am Ende der Abbiegespur schaltet das Relais wieder zurück. (Relais bistabil)
Bei der Einmündung stellt sich das etwas anders dar, weil ja 2 Fahrzeuge gleichzeitig die Einmündung erreichen können. Deshalb empfiehlt sich hier eine Vorfahrtregelung mit einer Stoppstelle.
Den Taster muss man solange drücken, bis das einbiegende Fahrzeug über das "Herzstück" gefahren ist. (Relais monostabil)
Bei den Doppelspurabzweigen gestaltet sich alles etwas aufwändiger. Hier wirst du um eine Vorfahrtregelung nicht herumkommen,
am besten mit Ampeln.
Gruß
Hubert