Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

(24-03-2023, 10:53)Turbos schrieb: Welcher "Hinweis" ?
Ich meinte deinen Link oben mit dem Artikel zu "Vor- und Nachteile von Reedschaltern und Hallsensoren im Vergleich", Klaus.
ERRATA:
(20-03-2023, 14:48)aumosp schrieb: ... habe ich mal einen Artikel entdeckt, der die Vor- und Nachteile von Reedschaltern und Hallsensoren im Vergleich darstellt.
Der Hinweis kam von Thomas. Sorry für die Verwirrung, Klaus.


Nach Studium der Lektüre habe ich testweise ein Zusatzplatinchen mit REED-Kontakten (im Bild links) statt mit den Hall-Sensoren plus Transistorschaltung (im Bild rechts) aufgebaut:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0128.JPG]
Wegen der verwendeten Relais-Platine ist der Aufbau signifikant einfacher. Die REED-Kontakte werden ich bei den nächsten Weichen verwenden Big Grin .



Die Idee für für die Ursache des oben erwähnten zweiten Impulses kam mir dann durch Klaus´ Beitrag mit dem "Hinterteil" und dem hinteren Führungsstift. Bei mir war es der hintere Magnet, der nach Umstellen der Weichenzunge noch Mal einen - unpassenden - Impuls gab, so dass das Herzstück ja wieder umgeschaltet wurde Idea .

"Problem erkannt, Gefahr gebannt!". Hier die angepasste Abzweigung:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0129.JPG]
Der weiße "Fleck" ist die ursprüngliche Stelle für den Hall-Sensor. Den habe ich vorverlegt, wodurch zwar auch ein zweiter Impuls kommt. Aber in dem Moment steht die Weichenzunge noch auf Abzweig. Dadurch wird das Herzstück nur ein zweites Mal auf "Abzweig" geschaltet.

Jetzt konnte ich den reichlich provisorischen Drahtverhau zähmen und in den Untergrund verbannen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0130.JPG]
Auf Anraten eines einzelnen Herrn habe ich dann noch etwas "Hoch-Spannendes" aufgestellt Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Autoverlad-Segment - Legeprobe und Aufbau - von mos - 26-03-2023, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 142 Gast/Gäste