Danke euch, wir machen schön Schritt für Schritt weiter, dann kann der Turbos-Klaus das am Ende auch!
Der Motor ist geputzt und hat einen Probelauf hinter sich, doch davon später, da ich ihn wegen einer nötig gewordenen neuen Hinterachse noch einmal auseinander bauen muss.
Schauen wir uns inzwischen einmal die letzte Karosseriearbeit an, die sich mit der Sicherung der gerissenen Schraubstutzen befasst.
Manschette oder originale Schutzkappe, war hier die Frage. Das ist abhängig von der Länge des Risses und dem Auseinanderklaffen der Schraubenaufnahme.
Eine Manschette macht man aus dem links zu sehenden Röhrchen, das man passend zurechtsägt und dessen Enden verschlichtet, also entgratet werden. Das war hier noch nicht nötig, da die Risstiefe noch innerhalb der aufsteckbaren Schutzkappe blieb und die Stutzenenden noch nicht auseinanderklafften, also drauf mit der Schutzkappe. Der jeweilige Riss wird äußerlich mit Kraftkleber gefüllt, die Kappe - vorher gereinigt - damit innen dünn ausgestrichen. Nach kurzem Trocknen die Kappen aufsetzen - fertig. Mike Vignale macht das für die Aurora Modelle anders, schneidet eine Kerbe aus dem Riss und füllt diese dann mit "Putty"; der hat aber auch keine Kappen, die die Veranstaltung sicher einfangen könnten. In diesem Zusammenhang nochmals Dank an Uwe für die großzügige Kappenüberlassung, dank derer ich hier so gemütlich vor mich hin basteln kann, ohne "zaubern" zu müssen.
Im Fundus fanden sich noch vier Felgen für 3 mm Bereifung. Jetzt muss ich sehen, wie ich die neuen Achsen da hineinbekomme, ohne diese zu zerstören ...
Demnächst mehr.
Grüße
Ulrich
Der Motor ist geputzt und hat einen Probelauf hinter sich, doch davon später, da ich ihn wegen einer nötig gewordenen neuen Hinterachse noch einmal auseinander bauen muss.
Schauen wir uns inzwischen einmal die letzte Karosseriearbeit an, die sich mit der Sicherung der gerissenen Schraubstutzen befasst.
Manschette oder originale Schutzkappe, war hier die Frage. Das ist abhängig von der Länge des Risses und dem Auseinanderklaffen der Schraubenaufnahme.
Eine Manschette macht man aus dem links zu sehenden Röhrchen, das man passend zurechtsägt und dessen Enden verschlichtet, also entgratet werden. Das war hier noch nicht nötig, da die Risstiefe noch innerhalb der aufsteckbaren Schutzkappe blieb und die Stutzenenden noch nicht auseinanderklafften, also drauf mit der Schutzkappe. Der jeweilige Riss wird äußerlich mit Kraftkleber gefüllt, die Kappe - vorher gereinigt - damit innen dünn ausgestrichen. Nach kurzem Trocknen die Kappen aufsetzen - fertig. Mike Vignale macht das für die Aurora Modelle anders, schneidet eine Kerbe aus dem Riss und füllt diese dann mit "Putty"; der hat aber auch keine Kappen, die die Veranstaltung sicher einfangen könnten. In diesem Zusammenhang nochmals Dank an Uwe für die großzügige Kappenüberlassung, dank derer ich hier so gemütlich vor mich hin basteln kann, ohne "zaubern" zu müssen.
Im Fundus fanden sich noch vier Felgen für 3 mm Bereifung. Jetzt muss ich sehen, wie ich die neuen Achsen da hineinbekomme, ohne diese zu zerstören ...
Demnächst mehr.
Grüße
Ulrich