Moin zusammen,
und weiter gehts mit den eher öden, aber notwendigen Aufgaben ...
Rechts neben der Ausfahrtsweiche sieht man die Relaisplatine, wie sie auch bei der T-Kreuzung zu finden ist:
Der "Kabelkanal" liegt schon in der Styroporbettung, auch der Ausschnitt mitsamt selbst gebastelter Halterung für die Platine ist zu sehen.
Um einen möglichst störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, verbinde ich alle Schienenteile i.d.R. mit angelöteten Leitungen:
Zum Glück konnte ich auf die ausgebauten Schienen meiner Stadtbahnermodule zurückgreifen. Im Nachhinein habe ich aber an manchen Stellen doch Faller Schienbenverbinder eingesetzt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.
Für die Herzstückpolarisierung an der Einfahrt habe ich wieder Hall-Sensoren verwendet (rechte Kreise). Sie mussten aber vor der Rückfahrweiche liegen, weil das Herzstück sofort an der Weiche anfängt. Befestigt habe ich sie mit einem Klecks Uhu-Hart:
Die Weiche ist wieder aufgetrennt (siehe roter Kreis links) und die jeweiligen Schienenleiter sicher verlötet.
Hier die Legeprobe für das gesamte Lagerhaus-Segment. Die beiden schwarzen Punkte auf den Schienen vor der Rückführung sind die beiden Hall-Sensoren, durch die die Umschaltung des Herzstückes erfolgt:
Die Fahrbahn vorne ist über Schienenverbinder mit der schwarz/blauen Leitung angeschlossen.
Zur Anzeige der Polarität habe ich noch eine kleine LED-Platine gebastelt:
Rot für Abzweig und grün für die Geradeausfahrt.
So, jetzt geht es an den Einbau in die Anlage ...
NACHTRAG: Animation durch Standbild ersetzt.
und weiter gehts mit den eher öden, aber notwendigen Aufgaben ...
Rechts neben der Ausfahrtsweiche sieht man die Relaisplatine, wie sie auch bei der T-Kreuzung zu finden ist:
Der "Kabelkanal" liegt schon in der Styroporbettung, auch der Ausschnitt mitsamt selbst gebastelter Halterung für die Platine ist zu sehen.
Um einen möglichst störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, verbinde ich alle Schienenteile i.d.R. mit angelöteten Leitungen:
Zum Glück konnte ich auf die ausgebauten Schienen meiner Stadtbahnermodule zurückgreifen. Im Nachhinein habe ich aber an manchen Stellen doch Faller Schienbenverbinder eingesetzt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.
Für die Herzstückpolarisierung an der Einfahrt habe ich wieder Hall-Sensoren verwendet (rechte Kreise). Sie mussten aber vor der Rückfahrweiche liegen, weil das Herzstück sofort an der Weiche anfängt. Befestigt habe ich sie mit einem Klecks Uhu-Hart:
Die Weiche ist wieder aufgetrennt (siehe roter Kreis links) und die jeweiligen Schienenleiter sicher verlötet.
Hier die Legeprobe für das gesamte Lagerhaus-Segment. Die beiden schwarzen Punkte auf den Schienen vor der Rückführung sind die beiden Hall-Sensoren, durch die die Umschaltung des Herzstückes erfolgt:
Die Fahrbahn vorne ist über Schienenverbinder mit der schwarz/blauen Leitung angeschlossen.
Zur Anzeige der Polarität habe ich noch eine kleine LED-Platine gebastelt:
Rot für Abzweig und grün für die Geradeausfahrt.
So, jetzt geht es an den Einbau in die Anlage ...
NACHTRAG: Animation durch Standbild ersetzt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.