Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

und weiter gehts mit den eher öden, aber notwendigen  Aufgaben ... Smile

Rechts neben der Ausfahrtsweiche sieht man die Relaisplatine, wie sie auch bei der T-Kreuzung zu finden ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0114.JPG]
Der "Kabelkanal" liegt schon in der Styroporbettung, auch der Ausschnitt mitsamt selbst gebastelter Halterung für die Platine ist zu sehen.

Um einen möglichst störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, verbinde ich alle Schienenteile i.d.R. mit angelöteten Leitungen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0115.JPG]
Zum Glück konnte ich auf die ausgebauten Schienen meiner Stadtbahnermodule zurückgreifen. Im Nachhinein habe ich aber an manchen Stellen doch Faller Schienbenverbinder eingesetzt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.

Für die Herzstückpolarisierung an der Einfahrt habe ich wieder Hall-Sensoren verwendet (rechte Kreise). Sie mussten aber vor der Rückfahrweiche liegen, weil das Herzstück sofort an der Weiche anfängt. Befestigt habe ich sie mit einem Klecks Uhu-Hart:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0116.JPG]
Die Weiche ist wieder aufgetrennt (siehe roter Kreis links) und die jeweiligen Schienenleiter sicher verlötet.

Hier die Legeprobe für das gesamte Lagerhaus-Segment. Die beiden schwarzen Punkte auf den Schienen vor der Rückführung sind die beiden Hall-Sensoren, durch die die Umschaltung des Herzstückes erfolgt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0117.JPG]
Die Fahrbahn vorne ist über Schienenverbinder mit der schwarz/blauen Leitung  angeschlossen.

Zur Anzeige der Polarität habe ich noch eine kleine LED-Platine gebastelt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0118.JPG]
Rot für Abzweig und grün für die Geradeausfahrt.

So, jetzt geht es an den Einbau in die Anlage ...



NACHTRAG: Animation durch Standbild ersetzt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Eisenbahnmodul - Stellprobe - von mos - 06-03-2023, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 182 Gast/Gäste