06-03-2023, 12:17
Hallo Klaus,
Daneben könntest du noch prüfen ob du die Hinterachse leicht drehen kannst, wenn das graue Doppelzahnrad ausgebaut ist. Manchmal hakt es; durch Verschieben des weißen Kronrades auf der Hinterachse lässt sich das Spiel des Kronrades zum Ritzel und das axiale Spiel der Hinterachse einstellen. Die Hinterachse sollte ohne das graue Doppelzahnrad leicht zu drehen sein.
Manchmal ist die Achse des vorderen 9-Zahn Messingzahnrad leicht schräg/verbogen. Ich vermute, das passiert wenn der Motor blockiert, beim typischen Kreischen des Zinkmotors. Die dynamischen Kräfte werden dann auf die 0,9mm Achse übertragen und verbiegen diese. Dann stimmt das Spiel des vorderen Messingzahnrades nicht mehr.
Viele Grüße
finbar
Daneben könntest du noch prüfen ob du die Hinterachse leicht drehen kannst, wenn das graue Doppelzahnrad ausgebaut ist. Manchmal hakt es; durch Verschieben des weißen Kronrades auf der Hinterachse lässt sich das Spiel des Kronrades zum Ritzel und das axiale Spiel der Hinterachse einstellen. Die Hinterachse sollte ohne das graue Doppelzahnrad leicht zu drehen sein.
Manchmal ist die Achse des vorderen 9-Zahn Messingzahnrad leicht schräg/verbogen. Ich vermute, das passiert wenn der Motor blockiert, beim typischen Kreischen des Zinkmotors. Die dynamischen Kräfte werden dann auf die 0,9mm Achse übertragen und verbiegen diese. Dann stimmt das Spiel des vorderen Messingzahnrades nicht mehr.
Viele Grüße
finbar