Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

(25-01-2023, 16:39)aumosp schrieb: Ach ja, die Autos kannst du mir dann jetzt auch wieder zurückschicken...
Na klar, selbstverständlich.

(25-01-2023, 16:39)aumosp schrieb: Das mit dem Platz zum Fotografieren lässt sich doch ganz einfach lösen: Eine der Flurwände raushauen ...
Ist nicht immer die beste Lösung. Stattdessen habe ich Mal weiter an meiner Hauptanlage gearbeitet ...

(25-01-2023, 18:44)cw658 schrieb: da es nicht nur mir so gut gefällt, sondern auch "meinen Autos", darfst Du sie nun behalten.

Soviel Mühe muss belohnt werden.
Danke, den Erbauer wird es freuen.


Jetzt aber weiter mit der eigentlichen Anlage. Der entscheidende Impuls, weiter zu bauen, kam dann auch durch unser Online-Treffen gestern Abend.

Als Nächstes habe ich mir den Teil rechts neben der Autoverladestation vorgenommen, das Lagerhaus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0101.JPG]
Wie man unschwer feststellen kann, ist bisher nur ein Bruchteil des Zwischenbahnhofs im Ansatz realisiert.

Hier noch Mal ein Luftbild, was denn so angesagt ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0102.JPG]

Das Ganze im Zusammenhang mit der Autoverladung, wie sie momentan aufgebaut ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0103.JPG]

Ein Loch, hier ist ein Loch, oder?
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0104.JPG]
Die Idee ist, die etwas komplizierteren Bereich herausnehmbar zu konstruieren, um eventuelle Fehlfunktionen, ohne Schaden an der gesamten Anlage, beseitigen zu können.

Und hier das herausgetrennte Gegenstück:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0105.JPG]
Da wird wahrscheinlich nicht mehr soviel übrig bleiben, da ich Leitungen, Antrieb und Sonstiges in den Untergrund verbannen muss. Aber Mal sehen, wie sich das Konzept bewährt.

Die bisherige Weichenschaltung lässt zwar eine dauerhafte Umschaltung zu, die sich auf meinen Stadtbahner-Modulen vorzüglich bewährt hat. Allerdings ist die Umschaltzeit durch die Verwendung der mtb-Weichenantriebe anstatt der Conrad-Motorantriebe so lang geworden, dass ich mich entschlossen habe, die alte Fallertechnik mit der mechanischen Rückstellung für das "Lagerhaus" zu verwenden.

Knackpunkt war, dass ich kein "Funkenmariechen" an der Weiche wollte und deshalb das Herzstück polarisieren musste. Dazu muss ein Umschalter her, wie sie in den bisher von mir verwendeten Motorantrieben vorhanden waren. Allein Faller hat so was in den 60/70ern nicht vorgesehen. Also selber bauen ...

Ich hatte versucht, an der Fallerkonstruktion, einen Hebel anzukleben, was aufgrund des Materials hoffnungslos scheiterte. "Schraube ihn an - es gibt so Minischrauben für die Modellbahn." kam der Tipp.

Dann hatte ich Bedenken, dass die "Fallerspule" nicht genügend Kraft für eine elektrischen Umschalter bereit stellt. "Mach es doch magnetisch!" war der nächste Tipp Smile.

Wie schon gesagt, kamen die entscheidenen Tipps im Online-Treffen von Finbar und Viezy:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0106.JPG]
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0107.JPG][Bild: ZwischenbahnhofAufbau0108.JPG]
Jau, und es hat funktioniert Big Grin ...

Danke noch Mal an die gesamte Runde gestern Abend.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Eisenbahnmodul - Stellprobe - von mos - 09-02-2023, 00:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 255 Gast/Gäste