Moin zusammen,
ja, das ist richtig. Danke für die ausführliche Erläuterung, Finbar.
Regeln und Steuern unterscheiden sich in der Tat und das wussten die Fallertechniker sicherlich auch schon in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Begrifflichkeiten vor 60 Jahren so klar waren. Aber, wie Thomas mutmasst: "Regler" hört sich irgendwie "griffiger" an .
Der Vorteil der Lastregelung beim "Digital-Auto" liegt darin, dass der Regelkreis dort sehr eng zwischen Digitaldekoder und Motor liegt und deshalb kaum äußeren Störungen ausgesetzt ist.
Ein elektrischer Regelkreis für die Lastregelung beim "Analog-Auto", also ohne Eingriff in das Auto selbst, würde das ganze Schiene-Auto-Regelung-System umfassen. Da wissen wir ja, was es damit für Unabwägbarkeiten gibt ...
Allerdings sind die Versuche von Finbar mit einer Stromregelung viel versprechend, weil sie diese Unabwägbarkeiten weitgehend ausschalten .
ja, das ist richtig. Danke für die ausführliche Erläuterung, Finbar.
Regeln und Steuern unterscheiden sich in der Tat und das wussten die Fallertechniker sicherlich auch schon in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Begrifflichkeiten vor 60 Jahren so klar waren. Aber, wie Thomas mutmasst: "Regler" hört sich irgendwie "griffiger" an .
Der Vorteil der Lastregelung beim "Digital-Auto" liegt darin, dass der Regelkreis dort sehr eng zwischen Digitaldekoder und Motor liegt und deshalb kaum äußeren Störungen ausgesetzt ist.
Ein elektrischer Regelkreis für die Lastregelung beim "Analog-Auto", also ohne Eingriff in das Auto selbst, würde das ganze Schiene-Auto-Regelung-System umfassen. Da wissen wir ja, was es damit für Unabwägbarkeiten gibt ...
Allerdings sind die Versuche von Finbar mit einer Stromregelung viel versprechend, weil sie diese Unabwägbarkeiten weitgehend ausschalten .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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