Moin zusammen,
im gemütlichen Gepräch mit Christian haben wir die Frage erörtert, wie sich Analog- und Digitalautos am Berg verhalten? Ob das eine oder andere Autochen die Steigung schafft und wer besser fährt?
Dazu habe ich das "Mittlere Eisenbahnmodull" provisorisch um einen Versuchsaufbau erweitert:
Die Steigung ist 30%, also 18cm auf 60cm, die Gerade selbst ist 4x4120 lang plus Kehre in der Schräge.
Eingesetzt habe ich mein aktuelles Digitalfahrzeug mit F3-Chassis, analog kam ein F4-Chassis zum Einsatz. Die Autos fahren jeweils mit konstant eingestellter Geschwindigkeit. Fahrbahn, Schleifer und - vor Allem - die Reifen sind gereinigt.
(Der Versuch mit analogen B3- und B4-Chassis scheiterte leider, weil ich keine konstante Geschwindigkeit für Hoch- und die Runterfahrt einstellen konnte.)
Dem Analog-Auto der Vortritt:
An der Steigung wird es erwartungsgemäß langsamer, schafft sie aber problemlos und fährt dann aber mit einem "Affenzahn" wieder bergab. Das Hakeln am Anfang der Steigung ist übrigens dem Provisorium geschuldet. Deshalb habe ich die Weiche so gestellt, dass das Auto den Knick gerade befahren kann. Allerdings kommt dann bergab direkt die Kurve ...
Dann kam das Digital-Auto an die Reihe:
Hier sieht man deutlich den Unterschied bei der Bergab-Fahrt. Der Digitaldekoder ist mit einer Lastregelung ausgestattet, die für eine gleichmäßige Geschwindigkeit, auch beim Anstieg sorgt.
Fazit:
Baue niemals so steile Strecken, wenn du gemütlich sitzend deine Autochens um dich herumfahren lassen möchtest!
NACHTRAG: Clips entfernt.
im gemütlichen Gepräch mit Christian haben wir die Frage erörtert, wie sich Analog- und Digitalautos am Berg verhalten? Ob das eine oder andere Autochen die Steigung schafft und wer besser fährt?
Dazu habe ich das "Mittlere Eisenbahnmodull" provisorisch um einen Versuchsaufbau erweitert:
Die Steigung ist 30%, also 18cm auf 60cm, die Gerade selbst ist 4x4120 lang plus Kehre in der Schräge.
Eingesetzt habe ich mein aktuelles Digitalfahrzeug mit F3-Chassis, analog kam ein F4-Chassis zum Einsatz. Die Autos fahren jeweils mit konstant eingestellter Geschwindigkeit. Fahrbahn, Schleifer und - vor Allem - die Reifen sind gereinigt.
(Der Versuch mit analogen B3- und B4-Chassis scheiterte leider, weil ich keine konstante Geschwindigkeit für Hoch- und die Runterfahrt einstellen konnte.)
Dem Analog-Auto der Vortritt:
An der Steigung wird es erwartungsgemäß langsamer, schafft sie aber problemlos und fährt dann aber mit einem "Affenzahn" wieder bergab. Das Hakeln am Anfang der Steigung ist übrigens dem Provisorium geschuldet. Deshalb habe ich die Weiche so gestellt, dass das Auto den Knick gerade befahren kann. Allerdings kommt dann bergab direkt die Kurve ...
Dann kam das Digital-Auto an die Reihe:
Hier sieht man deutlich den Unterschied bei der Bergab-Fahrt. Der Digitaldekoder ist mit einer Lastregelung ausgestattet, die für eine gleichmäßige Geschwindigkeit, auch beim Anstieg sorgt.
Fazit:
Baue niemals so steile Strecken, wenn du gemütlich sitzend deine Autochens um dich herumfahren lassen möchtest!
NACHTRAG: Clips entfernt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.