20-10-2022, 16:49
(22-09-2022, 22:39)sven schrieb: carrera 160 war doch nur ein weiterer aurora klon ,Echt jetzt? Mir wurde bisher immer gesagt, wegen der unterschiedlichen Stromleier- und Schleiferabstände könnten Carreraautos nur auf Carrerabahnen fahren, und umgekehrt auch keine Faller-, Aurora, Tyco-,...-autos nicht darauf. Passt das doch? „damals“ fand ich Porsche 935 und 936 sowie Renault Alpine und Ford Capri Zakspeed als Gegner für die Porsches sehr reizvoll, aber schon der legendär unfreundliche Verkäufer (genauer gesagt, der jüngere von den beiden legendär unfreundlichen Rennbahnverkäufern) bei Spielzeug Rasch in Hamburg beschied mir, dass die nicht auf der Fallerbahn laufen. Auch später habe ich mehrfach genau diese Antwort bekommen. Mal ein Auto „auf Verdacht“ kaufen, war für mich als Schüler nicht drin. Die Carrera-Fahrbahnteile fand ich schon damals weniger attraktiv, die grauen Fallerfahrbahnen mit „gepflasterten“ Rändern gefielen mir erheblich besser als einfache schwarze. Das Fahrbahnsystem war dagegen gut durchdacht, und bot auch bei vier- oder gar sechsspurigem Aufbau immer gleiche Abstände zwischen den Slots.
kam auch gleichzeitig mit den faller ( aurora ) g-plus autos .
die motoren sind baugleich aber nicht identisch , man kann nix tauschen .
die schienen sind ein bisschen breiter was sehr vorteilhaft ist , da gibts bei faller manchmal probleme .
also die sysrteme sind sehr gut kompatiblel , die 160er fahren super auf jeder faller , aurora , tyco , tomy oder sonstwas bahn und alle autos perfekt auf der carrera strasse .
nachschub an schienmaterial gibts ohne ende , es gibt nicht ganz soviele radien und längen wie bei faller
Volker