05-02-2022, 20:19
Zitat:Meine Try-und-Error-Versuche werden Fallerista sicherlich belustigen, hatten wir doch im letzen Online-Meeting eine ausführliche Vorlesung in Sachen Projektmanagement.
Eher weckt das Erinnerungen an meine kläglichen Versuche, das Ritzel beim Zinkmotor wieder aufzupressen. Theoretisch wäre die Präzisionszwinge (Micrometer) das richtige Instrument gewesen, aber die Ritzel haben das nicht verstehen wollen. Am Ende half ein Gespräch mit Herrn Halgato: "raus mit extra flachem Schraubendreher und rein mit sanftem Schlag von kleinem Hämmerchen". Seitdem habe ich alle Ritzel sauber platziert, auch wenn es furchtbar grob klingt. Wenn man die Ritzel zu langsam und zart aufpresst, dann weiten sie sich und fallen ab. Sie wollen erschreckt werden.
Ach so, zur finalen Platzierung habe ich noch eine Rundhülse, mit der das Ritzel ca. 0,5 mm tiefer als der Kopf der Ankerwelle gehämmert wird, damit das vertikale Spiel in der Ankerwelle stimmt.
Nur meine 5 cent...

