Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
#28
Moin zusammen,

wo also die notwendige Leitungen und Elektronik für Eisenbahn und Autostraße unterbringen?

Die Leitungen kann ich ja, wie im richtigen Leben, in der Styroporunterlage versenken - Kanalbau genannt Big Grin . Die Weichenantriebe und Elektronikbaugruppen sind aber in der Regel höher, so dass ich sie wegtarnen müsste.

Erste Versuche mit einem "untergeschnallten" Eisenbahnschienen-Antrieb:
[Bild: ElektrifizierteWeiche.jpg]
Das ist zwar flach genug, aber bei Störungen hätte ich die Fahrbahn aufreißen müssen.

Für mein Maschinenfabrik-Modul hatte ich die Weichenantriebe ja unter die Platte verbannen können:
[Bild: WeichenantriebInAktion2.gif]Aber im Regal war das keine Option Sad .

Auf meiner kleinen Testbahn, dem "Hundeknochen", hatte ich den Antrieb von oben und leicht versenkt montiert:
[Bild: FallerHandweiche0001.JPG]Das war schon Mal ein brauchbarer Ansatz Smile .

Der Antrieb reichte allerdings auch bei meinem gewählten Untergrund immer noch leicht über Fahrbahn hinaus:
[Bild: FallerZweispurweiche0001.JPG]Der Höhenunterschied sollte aber gut zu tarnen sein.

Doch es kam anders, nämlich die bisher favorisierten Antriebe erwiesen sich als unzuverlässig. Einerseits hakelten sie zu oft, andererseits schwächelte der eingebaute Umschalter, den ich ja für meine Herzstück-Polarisierung brauche.

Also musste ein anderer Antrieb her:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0016.jpg]Der Antrieb ist zuverlässiger und vor allem flacher Big Grin .


Jetzt fehlt nur noch der Platz für die Elektronik ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittleres Eisenbahnmodul - Stellprobe - von mos - 13-01-2022, 11:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 125 Gast/Gäste