19-11-2021, 12:52
Moin zusammen,
ich habe meinen Beitrag zum Versuchsaufbau: Halbwelle aus dem Beitrag Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle hierhin umgezogen, weil der Schwerpunkt ein anderer ist.
ich habe meinen Beitrag zum Versuchsaufbau: Halbwelle aus dem Beitrag Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle hierhin umgezogen, weil der Schwerpunkt ein anderer ist.
(19-11-2021, 00:15)mos schrieb: Moin zusammen,
die Halbwelle hat mich jetzt auch ganz schön gewurmt.
Theorie ist fein, "Versuch macht kluch" und so kann ein Versuchsaufbau nicht schaden:
Messpunkt 1 (MP1) zeigt den Ausgang des Fallertrafos (16V~, 0,8A), MP2 die Spannung hinter dem Regler, MP3 die Spannung hinter der Diode.
Erste Erkenntnis: Meine 3 T-Jet-Versuchskaninchen laufen alle auch mit Halbwelle.
Die blaue Linie zeigt beide - unterschiedlich hohen - Halbwellen an, die lila nur die durch den Regler verminderte obere Halbwelle:
Hier sieht man u.A., dass die Messung mit dem Multimeter sinnlos ist. Die markierte Gerade auf dem Oszi zeigt etwa 12V an.
Ich habe auch verifizieren können, dass die Höhe der Spannung für eine bestimmte Geschwindigkeit stark vom Auto (Motortyp und Wartung) abhängt.
Ach, und dann noch ein Vergleich zwischen einem Auto mit und einem ohne Kondensator:
(Der untere ist im Fernsehen.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

.
.
.)