03-11-2021, 14:10
Ein kleiner Bericht über das TFX-Chassis.
https://www.onestopslotshop.com/tfx-read...un-chassis
Hier in der Version mit 16,5 Ohm mit 15Z Antriebsritzel.
Ich habe selten so ein sauber verarbeitetes Chassis in die Hand bekommen. Alles sitzt hervorragend, passt genau, nichts wackelt rum. Kein Vergleich zu den zusammengeschusterten AW-Chassis!
Elektrische Teile ebenfalls sehr passgenau, nichts schief oder geknickt, alles aus Kupfer.
Die Achsen sitzen ohne Spiel in den Bohrungen, diese Bohrungen sitzen höher, so daß das gesamte Chassis sehr tief liegt.
Die Achsen sind aus Kugellagerstahl (?), glatt und gerade. Die Felgen sind exakt aufgepresst. Allerdings mißfällt mir die Optik der Felgen, vorne groß, da O-Ring drauf, hinten klein mit Silikonreifen (ca. 4mm breit). Aber es ist halt als Racing-Chassis konzipiert.
Insgesamt ist vieles verbessert worden, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
Von den Maßen sind wir wieder bei dem Aurora Original, auch der Radstand.
Auch vorne wie gewohnt 3 Achsstellungen möglich. Die Ankerplatte ist hinten abgerundet und passt somit in mehr Karos. Vorne ist die Platte abgeschrägt, mit einer mittigen Kerbe zur Fixierung. Das hintere (untere) Antriebsritzel liegt direkt an der Ankerplatte an, so wird die Gesamthöhe reduziert.
Die Hinterachse kann eingeclipst werden, und sitzt trotzdem fest! Der Führungsstift wird eingeclipst, ist also nicht kompatibel mit anderen Chassis. Grund wird die niedrige Bodenfreiheit sein! Die Zahnräder sind komplett aus Kunststoff. Sehr paßgenau! Ich glaube nicht, dass das ein Schwachpunkt ist. Hier ist eine andere Zahnfolge verwendet worden, Zahnräder von anderen Chassis passen nicht!
Von der Fahrleistungen sehr gut. Mein schnellster JL ist vom Endspeed vermutlich etwas schneller, aber das TFX ist noch nicht eingefahren, außerdem hat es mehr Magnetkraft durch die tiefere Lage. Das handling ist dadurch sehr gut! Insgesamt ein sehr überzeugendes Chassis.
Hier ist schon alles 'ab Werk' gemacht, was wir sonst als Tunigmaßnahme machen. Allerdings geht dann auch ein gewisser Reiz des Tüftelns verloren....
In die Rennklasse T1 passt es m.E. nicht, sondern in die Klasse T2, oder vielleicht in eine eigene Rennklasse.
Es könnte sein, dass das TFX-Chassis demnächst über Bauerslot.com zu bekommen ist, da laufen jedenfalls Gespräche. Wann da nennenswerte Stückzahlen für Deutschland drin sind, bleibt abzuwarten. Die Nachfrage nach dem Chassis ist schon in den Staaten größer als die Produktionskapazität.
Klaus
https://www.onestopslotshop.com/tfx-read...un-chassis
Hier in der Version mit 16,5 Ohm mit 15Z Antriebsritzel.
Ich habe selten so ein sauber verarbeitetes Chassis in die Hand bekommen. Alles sitzt hervorragend, passt genau, nichts wackelt rum. Kein Vergleich zu den zusammengeschusterten AW-Chassis!
Elektrische Teile ebenfalls sehr passgenau, nichts schief oder geknickt, alles aus Kupfer.
Die Achsen sitzen ohne Spiel in den Bohrungen, diese Bohrungen sitzen höher, so daß das gesamte Chassis sehr tief liegt.
Die Achsen sind aus Kugellagerstahl (?), glatt und gerade. Die Felgen sind exakt aufgepresst. Allerdings mißfällt mir die Optik der Felgen, vorne groß, da O-Ring drauf, hinten klein mit Silikonreifen (ca. 4mm breit). Aber es ist halt als Racing-Chassis konzipiert.
Insgesamt ist vieles verbessert worden, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
Von den Maßen sind wir wieder bei dem Aurora Original, auch der Radstand.
Auch vorne wie gewohnt 3 Achsstellungen möglich. Die Ankerplatte ist hinten abgerundet und passt somit in mehr Karos. Vorne ist die Platte abgeschrägt, mit einer mittigen Kerbe zur Fixierung. Das hintere (untere) Antriebsritzel liegt direkt an der Ankerplatte an, so wird die Gesamthöhe reduziert.
Die Hinterachse kann eingeclipst werden, und sitzt trotzdem fest! Der Führungsstift wird eingeclipst, ist also nicht kompatibel mit anderen Chassis. Grund wird die niedrige Bodenfreiheit sein! Die Zahnräder sind komplett aus Kunststoff. Sehr paßgenau! Ich glaube nicht, dass das ein Schwachpunkt ist. Hier ist eine andere Zahnfolge verwendet worden, Zahnräder von anderen Chassis passen nicht!
Von der Fahrleistungen sehr gut. Mein schnellster JL ist vom Endspeed vermutlich etwas schneller, aber das TFX ist noch nicht eingefahren, außerdem hat es mehr Magnetkraft durch die tiefere Lage. Das handling ist dadurch sehr gut! Insgesamt ein sehr überzeugendes Chassis.
Hier ist schon alles 'ab Werk' gemacht, was wir sonst als Tunigmaßnahme machen. Allerdings geht dann auch ein gewisser Reiz des Tüftelns verloren....
In die Rennklasse T1 passt es m.E. nicht, sondern in die Klasse T2, oder vielleicht in eine eigene Rennklasse.
Es könnte sein, dass das TFX-Chassis demnächst über Bauerslot.com zu bekommen ist, da laufen jedenfalls Gespräche. Wann da nennenswerte Stückzahlen für Deutschland drin sind, bleibt abzuwarten. Die Nachfrage nach dem Chassis ist schon in den Staaten größer als die Produktionskapazität.
Klaus