So ... bevor wir die "Sicherungsgruppe Bonn" ...
... auf die Reise schicken können, müssen wir zunächst den "Autobahn-Diplomat" in Schwung bringen.
Diese F2 Version wird nach ca. 53 Jahren zur ersten Inspektion geöffnet.
Die Karosserie verschwindet in der "Waschanlage" ...
... und wir nutzen die Gelegenheit, uns die garantiert unberührte originale Werksauslieferung der Mechanik und Stromführung anzusehen:
Dieses erste Bild zeigt uns schon die wesentlichen Eigentümlichkeiten dieser Version. Es gibt drei anzuschliessende "Kabel". Zwei führen aus dem Lampenfuss heraus. diese sind zum einen an das Ende der Kupferzunge angeschlossen, welche den Strom aus dem durchlassenden Exzenter bezieht, wenn dieser an ihr vorbeistreift. Das zweite ist unter die mittlere Kupferzunge geklemmt, welche den Aufbau auf dieser Seite fixiert. Dann muss der durch den Exzenter aufgenommene Strom, der in die "Birne" geht, auch irgendwo herkommen. Dafür sitzt auf der Exzenterwelle eine kleine Kupferspule, deren Ausleger durch eine Bohrung im Träger geführt wird und sich durch Eigenspannung auf der vordere Spange, die auch die Selenplatte hält, fixiert. Hier alles noch einmal in der Draufsicht von vorn:
Das zweite Kabel des Birnchens ist hier nicht zu sehen, es liegt auf der dem Foto abgewandten Seite des Chassis.
Später geht es weiter.
Grüße
Ulrich
... auf die Reise schicken können, müssen wir zunächst den "Autobahn-Diplomat" in Schwung bringen.
Diese F2 Version wird nach ca. 53 Jahren zur ersten Inspektion geöffnet.
Die Karosserie verschwindet in der "Waschanlage" ...
... und wir nutzen die Gelegenheit, uns die garantiert unberührte originale Werksauslieferung der Mechanik und Stromführung anzusehen:
Dieses erste Bild zeigt uns schon die wesentlichen Eigentümlichkeiten dieser Version. Es gibt drei anzuschliessende "Kabel". Zwei führen aus dem Lampenfuss heraus. diese sind zum einen an das Ende der Kupferzunge angeschlossen, welche den Strom aus dem durchlassenden Exzenter bezieht, wenn dieser an ihr vorbeistreift. Das zweite ist unter die mittlere Kupferzunge geklemmt, welche den Aufbau auf dieser Seite fixiert. Dann muss der durch den Exzenter aufgenommene Strom, der in die "Birne" geht, auch irgendwo herkommen. Dafür sitzt auf der Exzenterwelle eine kleine Kupferspule, deren Ausleger durch eine Bohrung im Träger geführt wird und sich durch Eigenspannung auf der vordere Spange, die auch die Selenplatte hält, fixiert. Hier alles noch einmal in der Draufsicht von vorn:
Das zweite Kabel des Birnchens ist hier nicht zu sehen, es liegt auf der dem Foto abgewandten Seite des Chassis.
Später geht es weiter.
Grüße
Ulrich