Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stressmarken reduzieren
(16-04-2021, 16:54)Ulrich schrieb: Jetzt bleibt die Frage der Felgen:

Die erste hätte ich gern gehabt, ist aber eine Aurora Felge, Bohrung zu groß;

Macht doch nichts. Die Aurora Achsen gehen problemlos durch die Faller Achsbohrungen. Die einzige Herausforderung ist, das Kronenrad passend aufzubohren, so dass es entweder auf der Aurora-Achse klemmt oder festgeklebt werden kann. 

Ich kaufe grundsätzlich nur Vincent Felgen passend für Aurora und verbaue sie mit entsprechenden Achsen auch in Faller Chassis. Das reduziert die Teilevielfalt in der Bastelkiste.

Zum verfärbten Kunststoff:  An den hellen Stellen wurde das Material durch kleine Mikrorisse zerstört. Die vielen Bruchstellen reflektieren das Licht so, dass das Material heller wirkt. Reparatur geht nur mit Hitze. Die Risse müssen aufschmelzen, so dass sie sich wieder schließen können. Sehr gefährlich. 
Ich habe an größeren Bauteilen schon solche Reparaturen vorgenommen, indem ich eine heiße Lötkolbenspitze in die Nähe der weißen Stelle gebracht habe. Das Weiß verschwindet. Aber da sich durch das Aufschmelzen eine etwas andere Oberflächenstruktur ergibt, als beim unbeschädigten Kunststoff, kommt wieder ein anderer Farbton dabei raus.

Probier' einfach an einer unrettbar kaputten Karosserie verschiedene Methoden aus. Meine Methode heißt "komplett neu lackieren". Gerade bei so einem Brot-Und-Butter-Modell schadet das nicht und man kann einen ungewohnten Farbakzent setzen.

Gruß
Markus

Nachrichten in diesem Thema
Stressmarken reduzieren - von Ulrich - 15-04-2021, 14:10
RE: Stressmarken reduzieren - von sven - 15-04-2021, 15:52
RE: Stressmarken reduzieren - von wtrim - 15-04-2021, 16:37
RE: Stressmarken reduzieren - von Hermann56 - 15-04-2021, 16:40
RE: Stressmarken reduzieren - von wtrim - 15-04-2021, 16:56
RE: Stressmarken reduzieren - von Ulrich - 15-04-2021, 17:38
RE: Stressmarken reduzieren - von Bon_Slott - 15-04-2021, 23:15
RE: Stressmarken reduzieren - von Ulrich - 16-04-2021, 11:24
RE: Stressmarken reduzieren - von Ulrich - 16-04-2021, 16:54