Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultra-low Chassis für Tjet
Eigentlich ist es noch etwas zu früh, da es noch ein Vor-Versuchsträger ist. Es hat mich ja immer etwas geärgert, dass einige Modelle im hochbeinigen Offroad-Look unterwegs sind. Ein flaches und preiswertes Chassis könnte dem abhelfen. 
Da ich leider kein CAD kann und auch keinen Drucker habe, habe ich es mal analog versucht. Die Grundidee ist, möglichst tief zu kommen und die Chassiswanne selbst gießen zu können. Bei diesem Versuchsträger habe ich eine Grundplatte eines Schiebechassis abgegossen und an das notwendige Maß angepasst. Das sind die roten Plastikteile. Wenn alles passt - was noch in den Sternen steht - ist das Teil aus einem Stück, also ein Block. 
Probleme machen die Schleiferaufnahmen. Einmal die hintere Aufhängung und zum anderen die vordere Führung. Für die Aufhängung habe ich mir Stanzteile aus der USA besorgt, ob die Nase vorne aus Resine bestand hat, muss man sehen. Sonst muss ich versuchen, das mit einem Metallstift zu lösen. Mit der Stromführung bin ich nicht zufrieden, es sollte schon etwas hübscher aussehen, als an diesem Versuch. 
Ich will es soweit weiterentwickeln, dass ich eine kleine Serie gießen kann. Die Materialbeschaffung ist etwas mühselig, da ich es möglichst bezahlbar hinbekommen möchte.
Die ersten Runden hat es geschafft, wobei es sich zeigt, dass der kleine Motor sehr früh anspricht. Also mit meinem ProfMotor-Regler fahre ich mit der höchsten Ohmzahl (120?). Geschwindigkeit so wie ein gut laufender Tjet.  Die HA läuft in Messinglagern. Radstand ist Tjet kurz, Karosserieaufnahme ist auch für Tjet, Faller lässt sich einrichten.
Ich habe noch 2 weitere Motorvarianten, die aber mit Vorwiderstand betrieben werden müssen. Da wird es auch noch 2 Versuchsträger geben. 
Viel niedriger wird es nicht gehen. Momentan sind die Reifen im Radkasten der erste Berührungspunkt zur Karo. 
Grüße Klaus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Ultra-low Chassis für Tjet - von boxer53 - 14-04-2021, 08:18
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von cw658 - 14-04-2021, 10:11
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von mos - 14-04-2021, 11:19
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von boxer53 - 14-04-2021, 11:35
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von boxer53 - 14-04-2021, 14:07
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von derGroße - 22-12-2021, 11:19
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von Hebi - 23-12-2021, 01:16
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von Martin - 23-12-2021, 13:20
RE: Ultra-low Chassis für Tjet - von derGroße - 05-02-2022, 00:11