Moin zusammen,
zum Thema Geschwindigkeitanpassung beim "Automatikbetrieb" fällt mir noch ein:
Wenn man die Spannung abschnittsweise und getrennt einspeist, kann man über Dioden an neuralgischen Stellen die Spannung auf das Nötigste reduzieren.
Vereinfacht könnte man einen Strang nehmen für die Ebene - mit - und einen für Steigungen - ohne Spannungsreduzierung. Ein fettes Teil für z.B. 10A und 1 V Spannungsabfall kostet keine 50 Cent.
Beim Halbwellenbetrieb müssen dann für die Plus- und Minus-Autos mindestens 2 Dioden antiparallel eingebaut werden. Mit mehreren Dioden hintereinander und das Ganze antiparallel - auch in unterschiedlicher Anzahl - kann man Gefälle in den Griff bekommen.
Schnell ausprobieren kann man mit Standarddioden, z.B. 1N4004 (7ct) auf z.B. solch einem Steckbrett.
zum Thema Geschwindigkeitanpassung beim "Automatikbetrieb" fällt mir noch ein:
Wenn man die Spannung abschnittsweise und getrennt einspeist, kann man über Dioden an neuralgischen Stellen die Spannung auf das Nötigste reduzieren.
Vereinfacht könnte man einen Strang nehmen für die Ebene - mit - und einen für Steigungen - ohne Spannungsreduzierung. Ein fettes Teil für z.B. 10A und 1 V Spannungsabfall kostet keine 50 Cent.
Beim Halbwellenbetrieb müssen dann für die Plus- und Minus-Autos mindestens 2 Dioden antiparallel eingebaut werden. Mit mehreren Dioden hintereinander und das Ganze antiparallel - auch in unterschiedlicher Anzahl - kann man Gefälle in den Griff bekommen.
Schnell ausprobieren kann man mit Standarddioden, z.B. 1N4004 (7ct) auf z.B. solch einem Steckbrett.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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