15-03-2021, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2021, 14:51 von Fallerista.)
Moin, vielleicht klingt das Alles hier ein wenig düster, aber ganz so schlimm ist es nicht.
Versuch eines Zwischenresümees:
- "starke" Flachanker, Block- und Zinkmotoren kommen auf der S 20 ganz gut zurecht - alles gut :-)
Herausforderung:
Schwächere Blomos haben Mühe an den Steigungen und ließen sich auch nur schwer einregeln mit den Faller Pultreglern. An zwei zwei Autos hintereinander im Automatikbetrieb ist gar nicht zu denken. Statt jetzt einfach die guten Autos zu genießen, kümmern wir uns natürlich um die schwachen.
Das ganze ist eine Kombination mehrerer Ursachen:
1. Zwei Pultregler hatten 140 Ohm statt der verbreiteten 70. Durch den weiter oben beschriebenen konstruktiven Fehler beim Abgriff ist hier genau der relevante Bereich zwischen ca. 0 und 25 Ohm nicht regelbar.
Maßnahme: Parallelwiderstand 150 Ohm einbauen oder Pultregler tauschen, jetzt schön weiche Regelung der Autos
2. Der verwendete sehr leistungsfähige Faller Trafo 3740 wurde auf der mittleren Stufe verwendet (= 14 Volt Wechselstrom). Der kleine graue Fallertrafo 4016 liefert 16 Volt, d.h. hier gingen einstellungsbedingt 2 Volt verloren. Nicht gut für die schwachen Blomos.
Maßnahme: 3740 auf der hohen Stufe fahren, jetzt 18 Volt Wechselstrom und etwas mehr Dampf als beim grauen Trafo :-)
3. Der Innenwiderstand des Gleichrichters 4019 kann ziemlich große Unterschiede zwischen den beiden Spuren aufweisen, d.h. es gibt eine schnellere und eine langsamere Spur. Wenn dieser Effekt mit 1. und 2. zusammen kommt wird es richtig lahm und die schwachen Blomos werden zum Ärgernis
Maßnahme: 4019 überprüfen, nehme an, es sind die Selenplatten, ggf. durch 1. und 2. kompensieren.
4. Ein lahmes Lieblingsauto hatte zusätzlich noch einen Bremseffekt in Kurven, der durch Scheuern der Vorderachse verursacht wurde. Da eine Auffahrt zugleich eine Kurve ist
Maßnahme: Scheuern durch Zwischenscheiben an der Vorderachse abstellen.
Gestern Nacht war es dann soweit, dass zwei alte Blomos endlich im Automatikbetrieb ein paar Runden über die Hochbahn gedreht haben.
Irgendwann steht die ganze Bahn dann einfach so da. Man setzt sie schrittweise in Betrieb, schaltet Weichen, lässt anderen die Vorfahrt und hängt so nebenbei raus: "Alles original vor 1970, so wie vom Hersteller konzipiert".
Versuch eines Zwischenresümees:
- "starke" Flachanker, Block- und Zinkmotoren kommen auf der S 20 ganz gut zurecht - alles gut :-)
Herausforderung:
Schwächere Blomos haben Mühe an den Steigungen und ließen sich auch nur schwer einregeln mit den Faller Pultreglern. An zwei zwei Autos hintereinander im Automatikbetrieb ist gar nicht zu denken. Statt jetzt einfach die guten Autos zu genießen, kümmern wir uns natürlich um die schwachen.
Das ganze ist eine Kombination mehrerer Ursachen:
1. Zwei Pultregler hatten 140 Ohm statt der verbreiteten 70. Durch den weiter oben beschriebenen konstruktiven Fehler beim Abgriff ist hier genau der relevante Bereich zwischen ca. 0 und 25 Ohm nicht regelbar.
Maßnahme: Parallelwiderstand 150 Ohm einbauen oder Pultregler tauschen, jetzt schön weiche Regelung der Autos
2. Der verwendete sehr leistungsfähige Faller Trafo 3740 wurde auf der mittleren Stufe verwendet (= 14 Volt Wechselstrom). Der kleine graue Fallertrafo 4016 liefert 16 Volt, d.h. hier gingen einstellungsbedingt 2 Volt verloren. Nicht gut für die schwachen Blomos.
Maßnahme: 3740 auf der hohen Stufe fahren, jetzt 18 Volt Wechselstrom und etwas mehr Dampf als beim grauen Trafo :-)
3. Der Innenwiderstand des Gleichrichters 4019 kann ziemlich große Unterschiede zwischen den beiden Spuren aufweisen, d.h. es gibt eine schnellere und eine langsamere Spur. Wenn dieser Effekt mit 1. und 2. zusammen kommt wird es richtig lahm und die schwachen Blomos werden zum Ärgernis
Maßnahme: 4019 überprüfen, nehme an, es sind die Selenplatten, ggf. durch 1. und 2. kompensieren.
4. Ein lahmes Lieblingsauto hatte zusätzlich noch einen Bremseffekt in Kurven, der durch Scheuern der Vorderachse verursacht wurde. Da eine Auffahrt zugleich eine Kurve ist
Maßnahme: Scheuern durch Zwischenscheiben an der Vorderachse abstellen.
Gestern Nacht war es dann soweit, dass zwei alte Blomos endlich im Automatikbetrieb ein paar Runden über die Hochbahn gedreht haben.
Irgendwann steht die ganze Bahn dann einfach so da. Man setzt sie schrittweise in Betrieb, schaltet Weichen, lässt anderen die Vorfahrt und hängt so nebenbei raus: "Alles original vor 1970, so wie vom Hersteller konzipiert".