07-03-2021, 18:19
Moin Christian, moin zusammen,
unsere Motoren sind Gleichstrommotoren und keine Gleichspannungsmotoren. Deshalb kann man mit der oben erwähnten Schaltung von Maexhoe so gute Ergebnisse erzielen: Volle Spannung=volles Drehmoment, die zur Verfügung gestellte Leistung und damit der benötigte Strom (=> Geschwindigkeit) ergibt sich aus der Breite der Impulse.
Falls du eine Messreihe machst, würde ich auch den resultierenden Strom messen.
Die schlechte Regelbarkeit könnte auch auf eine zu schwachbrünstige Versorgung zurück zu führen sein. Wieviel Strom liefert der verwendete Trafo für wieviel Autos je Halbwelle? Ist die Regelbarkeit bei einem "stärkeren" Trafo genauso mies?
unsere Motoren sind Gleichstrommotoren und keine Gleichspannungsmotoren. Deshalb kann man mit der oben erwähnten Schaltung von Maexhoe so gute Ergebnisse erzielen: Volle Spannung=volles Drehmoment, die zur Verfügung gestellte Leistung und damit der benötigte Strom (=> Geschwindigkeit) ergibt sich aus der Breite der Impulse.
Falls du eine Messreihe machst, würde ich auch den resultierenden Strom messen.
Die schlechte Regelbarkeit könnte auch auf eine zu schwachbrünstige Versorgung zurück zu führen sein. Wieviel Strom liefert der verwendete Trafo für wieviel Autos je Halbwelle? Ist die Regelbarkeit bei einem "stärkeren" Trafo genauso mies?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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