07-03-2021, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-03-2021, 16:32 von Fallerista.)
Vielen Dank für all den interessanten Input. Eines vorab: Die Bahn muss analog bleiben, der Reiz liegt im "historischen" Spielzeug. Es gibt auch keinen zwingenden Grund umzustellen. Ich habe lediglich zwei unpassende Regler entdeckt. Könnte sie austauschen oder die Daumendrücker nehmen und das Thema wäre auch analog erledigt. Die Steigungen und Abfahrten lassen sich mit fast allen Fahrzeugen meistern, feinfühlige Einstellbarkeit und gute Reifen vorausgesetzt.
@ Finbar, vielen Dank für Deine Berechnungen. So schlecht sind die Werte gar nicht, wenn man bedenkt, dass bei den "normalen" Faller Pultreglern der tatsächliche Regelbereich bei Halbwelle auch erst bei ca. 60% Regleröffnung beginnt. Ich denke, Faller hat für den Unterschied zwischen Halbwelle und vollem Gleichstrom lange keine wirklich gute Reglerlösung gehabt. Später wurden dann ja die Zinkmotoren auch nur noch mit den Daumendrückern angeboten.
Alles gut :-)
Nachtrag: Habe nochmal mit einem 150 Ohm Parallelwiderstand gerechnet:
Max: 72 Ohm 140 x 150...
25%: 61 Ohm 105 x 150...
50%: 47 Ohm 70 x 159...
75%: 28 Ohm. 35 x 150...
100%: 0 Ohm
@ Finbar, vielen Dank für Deine Berechnungen. So schlecht sind die Werte gar nicht, wenn man bedenkt, dass bei den "normalen" Faller Pultreglern der tatsächliche Regelbereich bei Halbwelle auch erst bei ca. 60% Regleröffnung beginnt. Ich denke, Faller hat für den Unterschied zwischen Halbwelle und vollem Gleichstrom lange keine wirklich gute Reglerlösung gehabt. Später wurden dann ja die Zinkmotoren auch nur noch mit den Daumendrückern angeboten.
Alles gut :-)
Nachtrag: Habe nochmal mit einem 150 Ohm Parallelwiderstand gerechnet:
Max: 72 Ohm 140 x 150...
25%: 61 Ohm 105 x 150...
50%: 47 Ohm 70 x 159...
75%: 28 Ohm. 35 x 150...
100%: 0 Ohm