06-03-2021, 23:59
Hallo,
Ja, ein Parallelwiderstand zwischen Schleifer und Vollgasstellung (0 Ohm) wird dir den Gesamtwiderstand des Steuerpultes herabsetzen, allerdings nicht linear, da der Einfluss des Parallelwiderstandes sich mit der Schleiferposition ändert. Kurz: bei Vollgas (0 Ohm ) hast du keinen Einfluss des Parallelwiderstandes, bei Stop ( unendlich Ohm) hast du nur noch den Parallelwiderstand. Aber das könnte man vermutlich vernachlässigen. Eine Leistung von 2 Watt sollte der Widerstand mindestens haben. Du hast dabei aber immer eine Spannung auf der Schiene und auch bei einem stehenden Auto einen ständig durch den Motor fließenden Strom.
@ Ulrich: Da war doch mal was... , sogar für Halbwelle...
Viele Grüße
finbar
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Ja, ein Parallelwiderstand zwischen Schleifer und Vollgasstellung (0 Ohm) wird dir den Gesamtwiderstand des Steuerpultes herabsetzen, allerdings nicht linear, da der Einfluss des Parallelwiderstandes sich mit der Schleiferposition ändert. Kurz: bei Vollgas (0 Ohm ) hast du keinen Einfluss des Parallelwiderstandes, bei Stop ( unendlich Ohm) hast du nur noch den Parallelwiderstand. Aber das könnte man vermutlich vernachlässigen. Eine Leistung von 2 Watt sollte der Widerstand mindestens haben. Du hast dabei aber immer eine Spannung auf der Schiene und auch bei einem stehenden Auto einen ständig durch den Motor fließenden Strom.
@ Ulrich: Da war doch mal was... , sogar für Halbwelle...
Viele Grüße
finbar
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