Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modifikation Faller Pultregler für Halbwelle
#1
Hallo, ich nerde mal wieder an meiner Stadtbahn herum und stelle doch tatsächlich fest, dass es erhebliche Streuungen bei den Faller Pultreglern gibt, die sich sehr unangenehm auf den geordneten Betrieb bei Halbwelle auswirken:

Die "schlechtesten" haben zwar auch ihre 70 Ohm, nur leider funktionieren sie sehr exponentiell. Auf den letzten Millimetern der Skala spielt sich bei Halbwelle das gesamte Geschwindigkeitsspektrum ab - ein feinfühliges Dosieren der Geschwindigkeit ist unmöglich. Entweder zu lahm für die Steigung oder raus aus der Kurve.

Meine Überlegung: Einen Parallelwiderstand setzen, um so die Reglerskala besser nutzen zu können. 

Beispiel: Mit einem 100 Ohm Parallelwiderstand ergibt sich bei 70 Ohm des Reglers ein Gesamtwiderstand von 41 Ohm, bei Halbwelle ist das in etwa die "Anfahrgeschwindigkeit". 

Ich denke an Keramikwiderstände mit 10 Watt Belastbarkeit. Die könnte man im Reglergehäuse unsichtbar einbringen.

Mache ich einen Denkfehler?

LG

Christian

P.S. Frühling, welcher Frühling sollte mich von diesen existenziellen Fragen abhalten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Modifikation Faller Pultregler für Halbwelle - von Fallerista - 06-03-2021, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste