Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln bei Flachanker-Motoren
Hallo zusammen,
so viele Ideen in so kurzer Zeit. Super.
Auch super, dass nur die was schreiben, die auch was zu sagen haben (inhaltlich).
Also
Ich habe mir Mal einen dieser Rassler genauer angesehen.
Es handelt sich um einen F4, eingebaut in einem 20m.
Nach meinen Aufzeichnungen zuletzt gewartet vor ca. zwei Jahren, danach im Sammelkoffer eingelagert. Nicht mehr gefahren.
Auto auch schnell gefunden und ab auf die Teststrecke.
Wie aufgeschrieben läuft er etwas schwerfällig und rasselt unüberhörbar (vergleichbar mit einem defekten Ausrücklager bei den 1:1ern)
Also erst einmal augenscheinliche Überprüfung. Ich muss mich loben, sieht alles neuwertig aus.
Auto aufgesetzt und hinten angehoben. Kein Unterschied zu vorher.
Karosserie also runter. Motor auch von oben top in Schuss.
Aufgesetzt und hinten freilaufen lassen. Oh, was ist das. Motor rasselt noch mehr.
Folglich eine andere Karosserie aufgeschraubt (Käfer Polizei Typ2).
Das ganze Prozedere von vorn. Ergebnis: Noch lauter  Sad
Also Motor auseinander nehmen. Aber nur Bügel ab und mittleres Zahnrad ab. Probelauf. Ergebnis: Läuft rund und ohne Geräusche. Zahnrad tauschen. Probelauf: Geräusche wieder da.
Also denk ich mir: Kann ja nur am Kronrad oder dessen Antriebsritzel liegen.
Andere Achse rein. Probelauf. Ergebnis: Rasselt.
Jetzt sind Achse mit Kronrad und mittleres Zahnrad aus einem Motor verbaut, der leise läuft und das Ding rasselt noch immer (geölt ist auch immer alles)
Also doch die Ankerplatte samt Anker.
Getauscht. Kein Unterschied. Willst du mich verarschen kleines Miststück?
Jetzt den Motor komplett auseinander genommen. Augenscheinlich alles iO. Chassis sauber und Kohleöffnungen nicht verkokelt.
Neue Kohlen und Kohlefedern rein, andere Magnete verbaut und das Ganze auch mit anderem Bügel wieder zusammengesetzt. Man ahnt es schon. Dieses verfluchte kleine Miststück Angry
Rasseln.
Wieder alles auseinander und wie Ulrich schrieb das Lager unten vorsichtig, mit Bedacht leicht mit Öl versehen (widerstrebt mir ja eigentlich)
Wieder alles zusammen.
Ergebnis: Ich meine etwas ruhiger und runderer Motorlauf.
Also Karosserie drauf
Und, welch Wunder: Ohne Belastung (frei laufend) mit Geräuschen
ABER unter Belastung (wenn er seine Runden dreht): Schön leise und läuft auch gut
Jetzt ist genug. 
Er bleibt so wie er ist. Keine Ahnung, was er hat  Huh
Wurmt mich aber doch. Ich hätte schon ganz gerne eine wirkliche Fehlerquelle gefunden.
Vielleicht dann morgen.....
Das schlimmste Leid ist das, das man sich selbst antut.
Bestimmt nicht das Ende

Wolfgang

PS
Bin ganz ohne Ausrufezeichen ausgekommen Exclamation
Fast

Nachrichten in diesem Thema
Rasseln bei Flachanker-Motoren - von wtrim - 05-03-2021, 11:47
RE: Rasseln bei Flachanker-Motoren - von sven - 05-03-2021, 11:55
RE: Rasseln bei Flachanker-Motoren - von cw658 - 05-03-2021, 11:57
RE: Rasseln bei Flachanker-Motoren - von Ulrich - 05-03-2021, 15:52
RE: Rasseln bei Flachanker-Motoren - von wtrim - 05-03-2021, 20:03
RE: Rasseln bei Flachanker-Motoren - von wtrim - 05-03-2021, 21:09