Wieder einmal Edelschrott, runtergeritten, verklebt, dann 40 Jahre gut abgehangen
Interessant ist der Motor, ein F2/1A nach Rüther, mit diesen Federzungen unter den Kohlen. Das Foto zeigt das so nicht, aber der Zwischenraum zwischen Kollektor und Ankerplatte war total voll mit öligem Staub. Robustes Hantieren empfiehlt sich hier weniger wegen der feinen Drähtchen von den Ankerwicklungen, angelötet an den jeweiligen Kollektorbereichen. Da kam auch Kupferdraht raus und ich befürchtete schon, eine Verlötung zerrissen zu haben. War aber wohl nur ein übig gebliebener Spelz, alles läuft wieder ausgezeichnet, dank neuer Kohlen, die nach dem Einlegen auf die Federn genau so schräg stehen wie die alten hier. Das zentriert sich dann beim Einsetzen des Ankers in die "Gondel".
Nach gründlicher Wäsche der Karosserie und nachfolgender mechanischer Entklebung, Politur, Erneuerung des Innenraumblättchens und neuen Felgen und Reifen ein akzeptables Ergebnis. Die hinteren Dachhaken fehlen natürlich, deren Kontaktpunkte waren gruselig eingeklebt und sind jetzt reversibel mit UHU POR fixiert:
Alles gut.
Grüße
Ulrich
Interessant ist der Motor, ein F2/1A nach Rüther, mit diesen Federzungen unter den Kohlen. Das Foto zeigt das so nicht, aber der Zwischenraum zwischen Kollektor und Ankerplatte war total voll mit öligem Staub. Robustes Hantieren empfiehlt sich hier weniger wegen der feinen Drähtchen von den Ankerwicklungen, angelötet an den jeweiligen Kollektorbereichen. Da kam auch Kupferdraht raus und ich befürchtete schon, eine Verlötung zerrissen zu haben. War aber wohl nur ein übig gebliebener Spelz, alles läuft wieder ausgezeichnet, dank neuer Kohlen, die nach dem Einlegen auf die Federn genau so schräg stehen wie die alten hier. Das zentriert sich dann beim Einsetzen des Ankers in die "Gondel".
Nach gründlicher Wäsche der Karosserie und nachfolgender mechanischer Entklebung, Politur, Erneuerung des Innenraumblättchens und neuen Felgen und Reifen ein akzeptables Ergebnis. Die hinteren Dachhaken fehlen natürlich, deren Kontaktpunkte waren gruselig eingeklebt und sind jetzt reversibel mit UHU POR fixiert:
Alles gut.
Grüße
Ulrich