29-12-2020, 12:17
Sorry vorab, für die alten Hasen kommt jetzt nichts Neues, aber ich habe es eben erst "entdeckt":
Bisher dachte ich, die Faller Pultregler seien extra für Stadtbetrieb und Langsamfahrt ausgelegt. Habe gerade 2 Stück durchgemessen und festgestellt: 60 (!) Ohm. Kein Wunder, wenn da langsames Anfahren oder Schleichfahrt mit schnellen Flachankern oder Blomos mühsam wird.
Mit einem 120 Ohm Daumendrücker lassen sich auch schnelle Flachanker schön stadtgerecht bewegen. Ich teste momentan mit einem 120/90/60 Ohm Renncontroller an 12 V Gleichstrom auf meiner einspurigen Schaufensterbahn und bin sehr angetan vom weichen Regelverhalten der schnellen Chassis bei 120 Ohm.
Mag sein, dass die 60 Ohm Pultregler sich bei Halbwelle noch deutlich weicher verhalten, aber das kann ich erst im neuen Jahr testen.
Im Ergebnis stellen die 120 Ohm "freie und gesittete Fahrt für alle schnellen Faller Flachanker, T-Jets und Blomos" auf der Stadtbahn in Aussicht!
Bisher dachte ich, die Faller Pultregler seien extra für Stadtbetrieb und Langsamfahrt ausgelegt. Habe gerade 2 Stück durchgemessen und festgestellt: 60 (!) Ohm. Kein Wunder, wenn da langsames Anfahren oder Schleichfahrt mit schnellen Flachankern oder Blomos mühsam wird.
Mit einem 120 Ohm Daumendrücker lassen sich auch schnelle Flachanker schön stadtgerecht bewegen. Ich teste momentan mit einem 120/90/60 Ohm Renncontroller an 12 V Gleichstrom auf meiner einspurigen Schaufensterbahn und bin sehr angetan vom weichen Regelverhalten der schnellen Chassis bei 120 Ohm.
Mag sein, dass die 60 Ohm Pultregler sich bei Halbwelle noch deutlich weicher verhalten, aber das kann ich erst im neuen Jahr testen.
Im Ergebnis stellen die 120 Ohm "freie und gesittete Fahrt für alle schnellen Faller Flachanker, T-Jets und Blomos" auf der Stadtbahn in Aussicht!