Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?!
Hallo Andy,
jetzt mal ganz kurz meinen Senf:
- Festaufbau einer Rennbahn (dazu zähle ich auch meine Modulbahnen) würde ich IMMER vierspurig machen. Rennen fahren ist halt eine Aktion für mehrere, da stehen sowohl der Wettkampf als auch der gesellige Teil ganz oben. Und es macht halt einfach viel mehr Spaß mit mehr Jungs an der Platte.
- Die Länge der Bahn ist da für mich eher zweitrangig. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 12 m zweispurig oder 6 m vierspurig würde ich immer die mehrspurige Variante wählen. Ganz einfach wegen der Mathematik und Motivation. 12m zweispurig heißt, der nächste Gegner ist durchschnittlich 6 m voraus oder dahinter. Man fährt also eigentlich ein einsames Rennen. 6m vierspurig heißt, der nächste Gegner ist durchschnittlich nur 1,5m entfernt, daher in Sichtweite. Und das hilft unwahrscheinlich bei der Motivation. Man hat auch viel mehr Überholvorgänge auf einer kürzeren Bahn.
- Mach die Platte nicht zu voll. Habe ich auch bei meinen ersten Bahnen gemacht, mit vielen Kurven und Überführungen. Das erhöht nicht den Rennspaß. Eine gut zu überschauende Strecke ist da besser.
- Eigentlich reicht für alle unsere Wagen der Abstand von den Tycoschienen plus 2,5 cm Randstreifen. Da passen alle prima aneinander vorbei. Die Carrera GO ist wirklich ein anderer Maßstab. Da bekommst du schon 3 von unseren nebeneinander.
- Die Zeitmessung ist zwar wichtig, aber nicht spurabstandsbestimmend. Wer parallele Schlitze fräsen kann, kann auch eine Lichtbrücke bauen.
Aber ich finde es immer wieder spannend, wenn hier die Planungen vorgestellt werden. Es gibt viele Anregungen und noch mehr hilfreiche Kommentare, die Planung und Bau wohlwollend begleiten. Dranbleiben.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von sven - 19-04-2020, 16:54
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von Hebi - 21-04-2020, 18:01
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von ebi - 21-04-2020, 19:14
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von sven - 21-04-2020, 23:23
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von ebi - 22-04-2020, 09:02
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von Hebi - 22-04-2020, 14:31
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von mos - 18-12-2020, 13:22
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von Münstermann - 17-12-2020, 10:26
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von mos - 18-12-2020, 15:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste