Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgebrochene Nasen und gefüllte Felder ...
#17
Hi Ulrich,
die Niete kommt andersherum ins Chassis!
Der Nietkopf ist aussen,und das umzubördelnde Teil zeigt nach innen!
Ich nehme dafür meinen Schraubstock und spanne da einen Durchschlag oder auch Austreiber genanntes Werkzeug mit der runden Schlagfläche Richtung Chassis ein.
Eine helfende Hand wäre jetzt gut.Nachdem du die Niete jetzt von aussen ins Chassis gesteckt hast,platzierst du den Nietkopf auf diesem Durchschlag.Der Helfer hält das Chassis fest und von innen schlägst du vorsichtig mit einem Körner oder einem angespitzten Stahlstift in den Hohlniet und bördelst so den Rand nach aussen.Falls erforderlich,drehst du das Chassis jetzt einmal um,so daß die gebördelte Seite zum Durchschlag zeigt,und "tippst" nochmal ganz leicht mit einem 20 oder 30 Gramm Hämmerchen darauf.Fertig!
Ich mache das bei meinen Eigenbauchassis genau so,und das schon seit Jahren.Meine Frau ist die "dritte Hand" und das benötigte Werkzeug sollte in jeder guten Werkzeugkiste (bei Modellbauern sowieso!) sein.
Die exakte Nietlänge musst du vorher bestimmen,6mm sind aber definitiv zu lang.ich meine etwas von 2,5 - 3mm im Kopf zu haben......
[attachment=12663][attachment=12662]
Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abgebrochene Nasen und gefüllte Felder ... - von historic-route-66 - 14-12-2020, 15:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste